3rd Person (Shooter) Games in 2023

Shooter und Action Games aus der Third Person Perspektive sind bei vielen Spielern sehr beliebt. Deshalb gibt es auch im Jahr 2023 einige neue Spiele Releases in diesem Bereich. Wir schauen uns heute einige Titel an, die zumindest auch in einer Testversion spielbar werden könnten.

1. Ashfall

Plattformen: PC, MOBIL
Release: 2023

Hier wird aus der Third Person Perspektive mit einer üppigen Auswahl an Schusswaffen geballter was das Zeug hält. Feinde lassen Beute fallen, die wir ausrüsten oder anderweitig nutzen können.

Das Szenario spielt sich in einem asiatischen Wasteland ab und kein geringerer als Hans Zimmer ist Co-Produzent für den Soundtrack des Spiels. Klingt eigentlich gut und das Gameplay zeigt großes Potential… wenn da nicht gleichzeitig Mobilgeräte als Plattform im Fokus stünden.

Keine Frage: Auch das kann gut gehen, aber ich kann es mir bei einem Third Person Shooter einfach noch nicht vorstellen. Was denkt ihr?

2. Soulframe

Plattformen: PC, Next-Gen
Release: 2023 (Test)

Um zum Newsletter Signup zu gelangen, müsst ihr auf der offiziellen Website erst ein Rätsel lösen. Das neue Projekt der Warframe Macher will bei Soulframe mehr die Nahkampfwaffen in den Mittelpunkt stellen.

Eine offene Welt, ein originelles Setting, das Natur und Machinenwelt in einen Konflikt bringt und dazu noch eine mysteriöse Form von Magie und Tierwesen? Klingt toll und ist in der Vorschau schön inszeniert.

Wenn es gut läuft, können wir bereits 2023 was testen. Ein Release ist bei diesem Spiel nächstes Jahr aber eher unwahrscheinlich. Falls du dir den Trailer mit mir genauer anschauen willst, klick gerne in die Infobox oben rechts im Video.

3. The First Descendant

Plattformen: PC
Release: 2023

Ein Sci-Fi Shooter, der markante Klassen bietet, mit Unreal 5 Engine daher kommt und nach knallharter Action aussieht? Da sag ich nicht nein! Dank Free to Play kann sich zum Release jeder selbst ein Bild von diesem neuen Game machen, das über Nexon zu uns kommt.

Leider könnte genau das aber auch zum Knackpunkt werden. Ob und wie viel Pay to Win Elemente im Spiel stecken, lässt sich aktuell überhaupt nicht sagen. Wenige Aussagen deuten auf kosmetische Items für die optische Individualisierung der Klassen schließen. Ob sich der Shop aber nur darauf beschränkt, bleibt zweifelhaft.

4. Exoprimal

Plattformen: PS4/5, XBOX ONE/XS, PC
Release: 2023

In diesem teambasierten Online Shooter kämpfen und schießen sich Spieler in gewaltigen Kampfanzügen gegen Dinosaurier durch. Wer ein bisschen Sehnsucht nach einem Gefühl von Biowares ausgestorbenem Anthem hat, könnte hier fündig werden.

Wer das Gameplay sieht, dem kommen vielleicht auch ein paar Parallelen zu Warframe in den Sinn. Ob dieser etwas spezielle Mix aus Dinosauriern und Sci-Fi genug Atmosphäre erzeugen kann, ist die andere Frage, wobei…
Serious Sam hat auch funktioniert, oder?

5. Suicide Squad: Kill the Justice League

Plattformen: PS5, XBOX X/S, PC
Release: 2023

Dieses Third Person Superhelden Spiel wird von Rocksteady Games entwickelt, die bereits mit der Batman Arkham Serie bewiesen haben, dass sie Knallegames am Fließband raushauen können. Entsprechend groß sind die Erwartungen für das Suicide Squad Spiel, das uns in die Haut unterschiedlicher Heldenfiguren schlüpfen lässt.

Im Solo- oder Mehrspieler-Modus wird geballter, geprügelt, und zerstört. Die Gameplay Szenen versprechen knackige Action, aber wie genau der Spielablauf sein wird, erschließt sich bisland nicht wirklich.

Zumindest wissen wir soviel: Jeder Held hat sein eigenes und einzigartiges Set an Skills. Die offene Welt von Metropolis lässt sich frei zu erkunden. Es gibt Waffen, die sich anpassen lassen und Fähigkeiten, die man erlernen kann. Mal sehen, was noch kommt!

6. Arc Raiders

Plattformen: PS5, XBOX X/S, PC
Release: 2023

Hier haben wir es mit einem Free to Play Online Koop Shooter mit Unreal 5 Engine zu tun. Teamplay ist also bitter nötig, wenn man gegen die namensgebenden Arc Feinde kämpft, die immer wieder versuchen, den Planeten zu überfallen. Du als Widerstandskämpfer versuchst genau das in der Haut verschiedener Charaktere und mithilfe von Schusswaffen aber auch der Umwelt zu vermeiden.

Die relativ kurz gehaltenen Gameplay Schnipsel haben vielen Gamern bereits große Lust auf mehr gemacht. Die Welt ist groß und beeindruckend inszeniert. In Kämpfen soll auch Kreativität gefragt sein. Was sonst noch alles dahintersteckt, bleibt bislang noch im Dunkeln und wir bleiben gespannt auf den geplanten Release in 2023.

7. Atlas Fallen

Plattformen: PS5, XBOX X/S, PC
Release: 2023

Hier sehen wir ein Beispiel dafür, welch beeindruckende Spiele deutsche Spielerentwickler doch auf die Reihe bekommen können. Zumindest optisch sieht Atlas Fallen bereits genial aus. Die Wüstenwelt schickt dich in den Kampf und auf die Jagd nach riesigen Monstern, die du mit deinen besonderen und ausbaubaren Fähigkeiten besiegen musst.

In diese Kämpfe kannst du dich Solo oder zusammen mit einem Teammitglied stürzen. Zum Einsatz bringst du dabei Waffen, die ihre Gestalt verändern können und magische Fähigkeiten. Wie das Gameplay ansonsten noch aussieht, muss sich zeigen.

8. Flintlock

Plattformen: PS4/5, XBOX ONE/XS, PC
Release: Frühjahr 2023

Dieses Action Rollenspiel will uns mit einer geheimnisvollen Open World und natürlich spannenden Kämpfen begeistern. Für das Gekloppe stehen uns Nahkampf- und Fernkampfwaffen zur Verfügung, wobei wir auch auf Magie zurückgreifen können.

Zusammen mit unserem Begleiter können wir uns auch teilweise fliegend durch die Welt bewegen. Wie der Kampf gegen die Götter ausgehen wird, erfahren wir womöglich schon in der ersten Hälfte von 2023.

9. Starfield

Plattformen: PC, XBOX
Release: 2023

Geheimnisse von weit entfernten Welten aufdecken. Gegen Bedrohungen im Universum kämpfen. Seinen Charakter erstellen und Raumschiffe für die Reise in All nach Belieben selbst gestalten. Das und vieles mehr verspricht uns das kommende neue Rollenspiel der Skyrim und Fallout 4 Macher.

Wer auf Sci-Fi steht und die unendlichen Weiten des Universums erkunden möchte, hat dieses Spiel ganz bestimmt auf seiner Merkliste. Einst sollte Starfield schon Ende 2022 erscheinen, verlegte seinen Release dann aber doch ins Jahr 2023.

10. Forspoken*

Plattformen: PS5, PC
Release: 24. Januar 2023

Die Heldin dieses Open World landet in einer magischen Welt voller Geheimnisse und Bedrohungen. Eigentlich will sie nur einen Weg zurück nach Hause finden, doch dabei deckt sich immer mehr auf, dass diese mysteriöse Welt sie dringend braucht.

Du stellst dich in diesem Spiel zahlreichen Feinden mit Magie entgegen, lüftest Geheimnisse und erlebst eine hoffentlich spannende Geschichte. Was man im Gameplay sieht, weckt jedenfalls Hoffnung auf ein stark inszeniertes Spiel, das nicht nur eine Überraschung parat hat.

11. ALTERBORN

Plattformen: PS5, XBOX X/S, PC
Release: 3. Quartal 2023

Dieses Spiel will die Genres Soulslike, Roguelite und Looter-Shooter miteinander kombinieren. Auf den ersten Blick fällt einem bei diesem Game sofort Remnant from The Ashes ein. Dieser Eindruck verstärkt sich auch, je länger man dem Gameplay zuschaut.

Schusswaffen, Nahkampfwaffen und Hilfsmittel kommen im Kampf gegen kuriose Wesen zum Einsatz. Doch es soll auch zum Beispiel einen Schiebregler zur freien Anpassung der Schwierigkeit, ein Beziehungssystem und einen ganzen Haufen Loot geben, der deinem Kampfstil mehr Freiheit geben soll.

12. Stray Blade

Plattformen: PS5, XBOX X/S, PC
Release: 2023

Hiermit haben wir das zweite Spiel eines deutschen Entwicklerstudios auf der Liste. Stray Blade wird alle ansprechen, die ein actionreiches und gleichzeitig taktisches Kampfsystem mit vielen unterschiedlichen Nahkampfwaffen lieben.

Du findest Loot für neue Ausrüstung und Waffen. Dabei lernst du das überlebensnotwendige Movement und wirst permanent herausgefordert, weil du mit anderen Feinden und Bossen auch anders umgehen musst.

Daneben lädt die Welt zum Entdecken und Erkunden ein. Natürlich entfaltet sich dabei auch eine Story. Schnelle Reaktionen, Geduld und Spaß am Sterben wird man für dieses Spiel schon ein wenig mitbringen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert