6 Outriders Features, die gerne vergessen werden:

1. User Interface

Ein sehr schönes aber oft vergessen Feature von Outriders ist die vollständige individualisierbarkeit des User Interfaces (UI). Wir können beispielsweise frei wählen ob uns die Minimap, der Lebensbalken, die Erfahrungsleiste oder auch die verfügbaren Skills angezeigt werden.Ebenso steht es uns frei, ob wir die Schadenszahlen über den Feinden angezeigt bekommen möchten oder nicht.

2. World Tiers

Mit den 15 Schwierigkeitsstufen bzw. „World Tiers“ steht ein Feature für uns bereit, um stets die richtige Herausforderung für unseren Spielspaß einstellen zu können. Eine Senkung oder Anhebung der Schwierigkeitsstufe ist uns jederzeit, also auch mitten in einer Mission, möglich.Allerdings sammeln wir nur dann „World Tier Erfahrung“, wenn wir auf der für uns höchsten Schwierigkeitsstufe spielen.

Beispiel: Unser maximales World Tier Level ist momentan 3. In diesem Fall erhalten wir nur dann neue World Tier Erfahrung, wenn wir auf dem World Tier Level 3 spielen. Sollten wir aufgrund eigener Präferenzen das World Tier Level auf 1 senken, erhalten wir keine neue World Tier Erfahrung, solange wir auf dem Schwierigkeitsgrad 1 spielen.

Je höher das World Tier Level ist, desto mehr Lebenspunkte und Rüstung haben die Feinde. Allerdings wird auch deren Schaden und Level erhöht. Im Umkehrschluss erhalten wir bessere Belohnungen und Gegenstände mit höherem Gegenstandslevel.

3. Charaktere und Items

Über unseren Outriders Account stehen uns sechs Charakterslots zur Verfügung. Mithilfe eine Aufbewahrungstruhe lassen sich auch Gegenstände mit anderen Charakteren des Accounts teilen.

4. Gruppenspiel

Nach dem Prolog, also sozusagen dem Intro des Spiels, kann man mit Freunden oder mit ein bis zwei zusammengewürfelten Spielern die Story oder auch nur kleinere Spielabschnitte gemeinsam bestreiten.Bevor es in einer solchen Konstellation losgeht landet man wohl in einem Lobbybereich in Form einer Stadt oder eines Stützpunkts, von welchem aus man dann die Welt mit den anderen Spielern betritt.

Sollte der Spieler oder die Gruppe der man beitritt uns selbst in der Story voraus sein, erscheint eine Warnung bevor wir zu den Spielern hinzustoßen. Das soll versehentliche Spoiler vermeiden.

5. Zahlen

Zum Release wird es etwa 350 verschiedene Modifikationen und etwa 80 verschiedene Gegnertypen geben. Klingt nach einer ordentlichen Hausnummer, oder?

6. Feinde

Wo wir gerade von Feinden reden: Das Prinzip dahinter ist in etwa so, dass jeder Gegnertyp ganz bestimmte Verhaltensmuster, Angriffe, Stärken und Schwächen aufweist. Je nach Zusammenstellung von mehreren Gegnertypen, wird uns der Kampf einfacher oder schwerer gemacht. Von Vorteil ist es definitiv, wenn man die einzelnen Gegnertypen studiert, deren Schwachstelle kennt und entsprechend agiert.
Darin liegt unter anderem auch eine der großen Herausforderungen.