MMORPG Liste für Solospieler

Laut unterschiedlicher Aussagen auf Twitter und Reddit will ich heute mit euch über die anscheinend besten MMORPGs für Solospieler sprechen.

Da ich nicht jedes dieser Games überhaupt oder intensiv genug für eine fundierte Meinung gespielt habe, halte ich mich bei diesen Titeln auch entsprechend kurz.

Den Start machen wir allerdings mit einem MMORPG, das mir sehr wohl bekannt ist:

1. Star Wars the Old Republic

Der Release liegt mittlerweile schon über 10 Jahre zurück. Entsprechend muss man seine Erwartungen an die Grafik etwas zurückschrauben. Andererseits könnt ihr aber sehr viel erwarten, wenn es um das Story-Erlebnis und den Spielspaß als Solo-Spieler geht.

Ihr erlebt je nach gewählter Klasse eine andere Charaktergeschichte, bei denen ihr es mit voll vertonten Dialogen und Auswahlmöglichkeiten für eigene Entscheidungen zu tun bekommt. Das macht jede Mission wirklich interessant und man baut im Spielverlauf eine immer intensivere Beziehung zu seinem eigenen Charakter und seinen NPC-Crewmitgliedern auf.

Wer die Hauptgeschichte durch hat, kann zusätzliche viele neue Story Häppchen dazu bekommen. Dafür muss man sich dann aber schon irgendwann einmal für ein Abo entscheiden.

Grundsätzlich ist SWtoR Free to Play, aber es gibt schon einige Effekte, die einen zum monatlichen Abo verleiten wollen. Andererseits lässt sich das auch verschmerzen, wenn man denn wirklich Spaß im Spiel findet. Für einen unverbindlichen Test ist es also allemal empfehlenswert!

2. The Elder Scrolls Online

Mit einem ähnlich großen Aufgebot an Story und Entscheidungsfreiheit wartet ESO auf neue Spieler, die vorerst kostenlos reinschnuppern möchten. Es gibt auch hier ein breites Angebot an PvE, PvP, Crafting und Story-Inhalten. Wem das Spielprinzip zusagt, wird über kurz oder lang auch das Abo abschließen, um mehrere Komfort-Features und Inhalte zu bekommen.

Dafür bringt ESO aber auch jede Menge Story-Spaß für Solospieler, die vielleicht ab und zu auch mal eine MMO Schlacht im PvP oder einen kurzweiligen Dungeon Run in kleiner Gruppe genießen möchten.

Klassen und Rassen gibt es genügend zur Auswahl. Die Vertonung und Erzählung der Geschichte ist schön gemacht, der Soundtrack ist stimmig und auch sonst ist das MMORPG mittlerweile sehr ausgereift.

3. Black Desert Online

Dieses MMORPG hat sich vor allem durch die beeindruckende Open World, seine Grafikpracht und sein fetziges Kampfsystem einen Weg unter die beliebtesten Games des Genres gebahnt.

Auf lange Sicht ist es im Endgame mega grindy, aber es gibt auch dutzende Klassen, die fast allesamt einen ganz eigenen Kampfstil haben und viel Abwechslung bieten können.

Hinzu kommt ein ganzer Haufen Lifeskills, die sehr zeitintensiv werden können, wenn man zu den besten Leuten auf dem Server gehören will. Gefährlich wird es beim Aufwertungssystem der Ausrüstung aufgrund der erbarmungslosen Fehlschläge, die später mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden. In puncto Ausrüstungsvielfalt glänzt BDO auch nicht gerade, denn dafür gibt es einen Ingame Shop mit teuren Skins.

Auch die Traglast des Inventars und käufliche Inventarplätze sind einigen Spielern ein Dorn im Auge. Falls man das alles umgehen will, nimmt man die positiven Free to Play Momente mit und verzieht sich wieder, wenn es an den Geldbeutel geht. Oder aber man hat so viele Stunden Spielspaß genossen, dass man gerne mal ein paar Euros ausgibt.

4. Lost Ark

Zumindest bis zum Endgame kann euch Lost Ark als Free to Play MMORPG durchaus viele hundert Stunden begeistern. Der Umfang des Games mit Top-Down Ansicht ist gewaltig, aber später auch sehr grindy und repetitiv.

Wer das langfristig ausgelegte Endgame genießen will, muss gewillt sein mit Gruppen in Dungeons und Raids zu gehen. Denn für Solospieler bleibt spätestens dann nicht mehr viel abwechslungsreicher Content übrig.

Allerdings lässt sich das auch verkraften, weil man bis dahin sehr viel Spaß erleben konnte und dafür nicht mal zwangsläufig einen Cent investieren musste. Wer Grind lästig findet, wird allerdings etwas verführt, doch einmal ein paar Euros auszugeben.

Ansonsten ist Lost Ark aber für Spieler, die eine Art Hack and Slay Game im MMO Gewand suchen, definitiv empfehlenswert.

5. Guild Wars 2

Über 10 Jahre hat dieses MMORPG mittlerweile auch auf dem Kasten. Allerdings sind auch einige originelle Ideen in das Spiel geflossen, die es auch heute noch besonders und teilweise einzigartig machen.

Die voll vertonte Geschichte macht Spaß. Das Aufdecken der Weltkarte und Erkunden der versteckten Points of Interest sorgt für Abwechslung. Minigames und Jumping Puzzles fordern dich auch mal anders heraus, wobei auch das Kämpfen mit den unterschiedlichen Klassen viel Spaß macht.

Im WvW kommt es zu großen PvP Schlachten, die meistens aber ein ordentliches Gezerge sind. Es gibt aber auch PvP in kleinen Teams auf speziellen Maps. Wer darauf keine Lust hat kann zahlreiche Ressourcen sammeln und sich beim Crafting betätigen.

Solo hat man in jedem Fall viele Stunden Spielspaß und kostenlos kann man die Grundversion des Spiels auch noch genießen. Die kostenpflichtigen Erweiterungen bieten unter anderem sehr coole Reittiere, wie es sie in keinem anderen MMORPG gibt.

6. Final Fantasy XIV

Zu diesem MMORPG mit einer wohl einzigartigen Erfolgsgeschichte kann ich euch leider nicht viel aus eigener Erfahrung berichten. Für mich persönlich ist das ganze Setting von Final Fantasy nichts, aber das muss ja auf euch nicht zutreffen.

Diverser Berichte zufolge soll FFXIV ein tolles Klassensystem haben, weil man nur einen Charakter benötigt, um alle Klassen spielen zu können. Ebenso wird die Story und das PvE an sich hoch gelobt.

Ich bin mir sicher, dass der Erfolg nicht von ungefähr kommt und das Schöne ist, dass jeder für einige Zeit kostenlos einen Blick riskieren kann. Falls ihr das noch nicht getan habt, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt!

7. Runescape

Weiter geht es mit einem altgedienten MMORPG, das dank grafischen Updates wieder besser Zukunftstauglichkeit erhält. Ansonsten kann ich euch auch zu diesem MMORPG nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Da es kostenlos spielbar ist, könnt ihr euch aber selbst ein Bild davon machen.

8. Albion

In Albion Online war ich hingegen einige Stunden unterwegs. Das Spiel wird aus der isometrischen Perspektive gespielt und hat einen großen Fokus auf Sammeln, Handwerken und Do-it-Yourself.

Hier bist du im Kampf das, was du als Ausrüstung angelegt hast. Fernkämpfer, Tank oder beidhändiger Schwertschwinger? Du bestimmst deine Rolle durch deine Ausrüstung. Etwas sauer stößt manchen das PvP mit Loot beim Tod auf.

Ansonsten hat Albion Online aber eben auch viel PvE und Handwerk Inhalte zu bieten, die auch Gilden zu wichtigen Bindegliedern in der Community machen. Der Erfolg gibt dem Spiel Recht… oder zumindest scheint es einige Dinge sehr gut zu machen, die bei anderen Spielen des Genres fehlen.

Als Free to Play Spiel kann jeder risikolos für sich selbst entscheiden, ob es was taugt und solo wirklich so viel Spaß macht, wie manche sagen.

9. New World

Anders sieht es bei New World von Amazon Games aus, das man einmalig kaufen muss, um das herauszufinden. Das neuste MMORPG dieser Liste nimmt seit dem letzten Drittel des Jahres 2022 wieder Fahrt auf und öffnet neue Server, weil Spieler zurückkehren.

Einen großen Fokus legt New World auf Sammeln und Craften. Daneben ist PvP ein großer Schwerpunkt, aber auch PvE mit Quests und Dungeons spielt eine Rolle. Wer leidenschaftlich Jäger, Sammler und Handwerker ist, wird solo durchaus viele spaßige Stunden finden können.

Allerdings halte ich persönlich es nicht für das beste MMORPG für Solospieler. Dafür bietet es mir als Einzelgänger zu wenig Abwechslung. Die Welt ist zwar schön, das Abholzen und Ernten von Rohstoffen ist klasse, aber langfristig findet man die meiste Abwechslung, wenn man flexibel zwischen Solo- und Mehrspieler-Inhalten hin und her pendelt.

Fazit

Und damit sind wir auch am Ende mit meiner Liste der besten Solospieler MMORPGs. Welches findet ihr am besten? Hätte ein Spiel dazugehört, welches ich nicht aufgelistet habe? Lasst es mich gerne wissen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert