MMORPGS – Neue Releases in 2021 und 2022

Endlich wieder ein gutes neues MMORPG – das wäre doch toll, oder?! In 2021 werden die nachfolgenden MMORPGs noch erscheinen. Ebenso gibt es bereits zwei Spiele, die uns 2022 erwarten.

Disclaimer: Das hier ist eine Vorschau, die nicht alle Details zu jedem vorgestellten MMORPG nennt. Ebenso ist es wahrscheinlich, dass sich genannte Features im Laufe der Zeit ändern können oder sogar ganz aus einem Spiel verschwinden – insbesondere die geplanten Release-Termine! Alles, was ich in diesem Video sage erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.

Elyon

Ist ein Open World MMORPG mit Action-Kampfsystem. Zu den Entwicklern zählen unter anderem TERA und Black Desert Online Macher. Nachdem man sich für Menschen, Elfen, Orks oder Ein als Volk entschieden hat, entscheidet man sich bei der Klassenwahl entweder für Warlord, Elementarmagier, Mystiker, Assassine, Slayer oder Gunner.

Ein großer Fokus liegt auf PvP und großen Realm vs Realm Schlachten, wo zum Beispiel 200 gegen 200 Spieler aus den zwei Fraktionen gegeneinander kämpfen. Daneben bietet Elyon allerdings auch andere Aktivitäten im PvE, wie zum Beispiel Solo- und Gruppen-Dungeons, Housing, Crafting, Angeln, Weltenbosse und Events. Der Release dieses MMORPGs wird in Europa noch dieses Jahr stattfinden.

Corepunk

Mit diesem Open World MMORPG steht ein interessanter Mix aus MMO und MOBA für uns an. Es wird einige Helden geben, die wir bei der Charaktererstellung noch weiter individualisieren dürfen. Ebenso gibt es drei Spezialisierungen für jeden Helden, was die Charakterwahl noch interessanter macht. Den Ablauf und die Geschwindigkeit der Kämpfe im PvE kann man ziemlich gut mit einem MOBA vergleichen. Allerdings ist auch das PvP nicht weit und kann theoretisch hinter jedem Busch und dem immer vorhandenen Fog of War auf uns lauern.

Ein erster Beta Test wurde bereits zum zweiten Mal verschoben, ist nun aber mit dem 25. August fest datiert worden. Ebenso wurde nochmals deutlich gemacht, dass man einen Release in 2021 immer noch vorhat.

Lost Ark

Die Publishing-Vereinbarung zwischen Smilegate und Amazon Games wurde im August 2020 öffentlich gemacht. Dabei wusste jeder, dass es um Lost Ark ging, was mit einem Release im nächsten Jahr für EU und NA indirekt angekündigt wurde. Schade nur, dass seit August 2020 zumindest jetzt bis Anfang Mai 2021 Funktstille war.

Lost Ark ist ein Top-Down MMORPG das in einer wirklich riesigen Welt spielt, die allerdings in einzelne Zonen und Ladebildschirme unterteilt ist. Dennoch ist die Vielzahl an Klassen, Aktivitäten und der gesamte Spielumfang an sich extrem beeindruckend. Neben dem Story-Inhalt gibt es zahlreiche Dungeons, riesige Bossmonster, Raids, Arena PvP, Schifffahrt auf dem Meer, Ressourcen-Sammeln, Sammelkarten und vieles mehr.
Da sich jede Klasse und deren Unterklassen sehr anders spielt, ist der Wiederspielwert hoch. Wir dürfen gespannt sein, was Amazon Games draus macht – insbesondere aus dem Ingame Shop.

New World

Amazon Games hat New World einige Male verschoben, um das Spiel zu verbessern, Feedback umzusetzen und besonders das Kampfsystem sowie PvE-Inhalte zu überarbeiten und zu erweitern. Zum jetzigen Wissensstand ist ein Release am 31. August 2021 beabsichtigt. Eine Closed Beta beginnt bereits am 20. Juli, wenn alles glatt läuft.

New World verwebt PvE und PvP Inhalte in einem dunklen 17. Jhd. Fantasy Setting. Man spielt ausschließlich menschliche Charaktere, kann sich aber durchaus an Magie bedienen oder eben mit Nahkampfwaffen, Bögen oder Schusswaffen in die Schlacht ziehen. Im Spielverlauf schließt man sich einer von drei Fraktionen an. Das hat entscheidende Auswirkungen auf die künftige PvP-Karriere, das Zugehörigkeitsgefühl und bestimmte Quests.

Es wird Kriege um Territorium geben, in welchen Gilden eine wichtige Rolle spielen. Mit der Zeit wurde allerdings auch immer mehr Inhalt hinzugefügt, der auch Solo oder PvE Spielern besser schmecken dürfte. „Normale“ Quests, Dungeons, Angeln und kleinere Schlachtfelder Geplänkel sind mittlerweile auch im Spiel. Mal sehen, was draus wird!

Odin Valhalla Rising

Leider sieht es aktuell so aus, dass Odin Valhalla Rising doch nicht mehr in 2021 zu uns kommt. Ob es in 2022 etwas wird, bleibt abzuwarten. In jedem Fall erscheint das Spiel noch dieses Jahr in Südkorea und Taiwan für PC und Mobilgeräte. Wer definitiv Odin Valhalla Rising spielen möchte, wird sich mit Sicherheit durch VPNs wie ExitLag zu helfen wissen.

Odin Valhalla bietet eine nahtlose Open World und geht mit 4 typischen Klassen, nämlich Krieger, Zauberin, Priester und Schurke an den Start. Das von nordischer Mythologie inspirierte MMORPG wird unter anderem Dungeons und große PvP Schlachten bieten. Mit seinem Charakter wird man übrigens auch schwimmen und klettern können. Reittiere für Land und Wasser sind auch im Spiel.

Chrono Odyssey

Es soll ein episches Fantasy MMORPG werden, das etwas mit Raum und Zeitreise zu tun hat. Ebenso soll Fantasy mit Science-Fiction kollidieren. Geplant ist dieses Spiel für einen 2022 Release für PC und Mobilgeräte – was man bei der Trailer-Optik kaum glauben mag. Aus der Unreal 4 Engine lässt sich wirklich was machen, wie man sieht. Ein Release für Next Gen Konsolen ist aber wahrscheinlich, da der CEO des Studios diesen Wunsch bereits geäußert hat.
Bisher weiß man, dass es groß angelegte Schlachten, zufallsgenerierte Dungeons und ein weit verzweigtes Charaktersystem mit unterschiedlichen Klassen geben soll.

Der Soundtrack fürs Spiel kommt übrigens vom selben Komponisten, der bereits für God of War zugange war. Interessant ist auch, dass sich diese IP wohl in Büchern, Comics und sogar einer TV-Serie ausweiten will. Die Zeichen für einen Release bei uns stehen gut. Schließlich ist die offizielle Website auch auf Englisch verfügbar.