New World: Die wichtigsten Features auf einen Blick

New World ist ein Buy to Play Open World Sandbox-MMORPG von Amazon Games, in welchem sich drei Fraktionen um die Kontrolle über eine Insel namens „Eternum“ mit übernatürlichen Kräften streiten, wobei… streiten eher milde ausgedrückt ist:

Sie hauen einander besser gesagt ordentlich auf die Fresse, denn ihre Vorstellungen von dieser „neuen Welt“ unterscheiden sich viel zu stark voneinander, um friedlich zu koexistieren. Das ganze spielt sich in einem interessanten Mix aus 17. Jahrhundert gepaart mit Fantasy ab.

Die Fraktionen

Die Plünderer wollen ganz im militärischen Stil eine freie Nation erschaffen. Wer sich als stark genug erweist, wird innerhalb dieser Nation aufstreben und ein gutes Leben führen können.

Das Syndikat hingegen ist eine Organisation, die sich äußerst bedeckt hält. Ihr Ziel ist, mithilfe der übernatürlichen Kräfte der Insel zu nie da gewesener Erleuchtung zu finden.

Das Covenant ist ein fanatischer Orden, der das Land von seiner Beflecktheit säubern will, um dessen wahre Natur wieder aufleben zu lassen.

Entscheiden müssen wir uns übrigens nicht gleich zu Beginn für eine der Fraktionen. Erst im Spielverlauf treffen wir die Wahl, die uns aber auch langfristig bindet. Schließlich tobt ein Krieg um die Kontrolle möglichst aller Zonen der Insel.
Das hat auch auf die Story bezogen seinen Sinn. Denn auf der Insel gibt es eine magische Ressource, die unglaubliche Kräfte besitzt. Allerdings hat jede Fraktion dafür seinen ganz eigenen Verwendungszweck.

Wenn mehr Territorium in der Hand unserer Fraktionen ist, bedeutet das für uns als Spieler aber auch mehr Rohstoffe beim Abernten, bessere Crafting-Ergebnisse, besserer Loot von Monstern und stärker im Kampf gegen Monster zu sein. Eine Win-Win-Situation also!

Um das hinzubekommen müssen nicht nur Gruppen und Gilden zusammenarbeiten. PVE Missionen und PVP Missionen sind auch für Alleingänger da und speziell die PVP Missionen sind notwendig, um einen Krieg um Territorium überhaupt erst erklären zu können.

Welche Gemeinschaft den Krieg dann führt wird zufällig bestimmt. Gekämpft wird in 50 vs 50 Gruppen. Kleinere Gilden, die zufällig bestimmt wurden, können ihre Gruppenstärke mit freiwilligen Spielern aus der Fraktion aufstocken. Ein Server in New World wird übrigens etwa 1000 Spieler haben.

Charakter, Klassen und Waffen

In New World gibt es keine Klassen. Du bist also das, was du trägst und deine Skills hängen aktuell von den zwei Waffen ab, die du im Kampf trägst. Zwischen diesen kannst du hin und her wechseln.

In puncto Waffen zähle ich euch mal kurz einige auf, damit ihr einen Vorgeschmack bekommt: Rapier, 2H Axt, 1H Schwert, Schild, Bogen, 2H Hammer, Wurfspeer, Heilstab, 2H Schwert, Wurfaxt.

Jede Waffe bringt ihren eigenen Skillbaum mit. Unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einer Waffe werden besser, je mehr Erfahrung wir im Kampf damit sammeln. Jeder Waffentyp levelt also auf.

Zusätzlich levelt aber natürlich auch unser Charakter auf und nach einem Levelaufstieg können wir Punkte in Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Fokus und Konstitution verteilen. Ein Charakter greift beim Spielen übrigens auf die drei Ressourcen Leben, Ausdauer und Mana zurück.

Bei der Charaktererstellung können wir folgende Eigenschaften bestimmen: Körpertyp, Gesicht, Hautton, Haarstil, Haarfarbe und Gesichtsbehaarung.

Was ich beim Kampfsystem bereits interessant finde: Je nachdem, wie schwer die Ausrüstung ist, die man trägt, kann man sich schneller oder langsamer bewegen bzw. auch Ausweichrollen vollführen.
So etwas gibt es zwar schon in anderen Spielen, finde ich aber trotzdem schön, weil dadurch mehr Spieltiefe entsteht.

New World Übersicht zum Crafting

In New World ist das Crafting unter den sogenannten „Handelsskills“ bzw. Trade Skills zusammengefasst. Darin gibt es die drei Unterkategorien namens „Herstellung“, „Verwertung“ und „Sammeln“. Dröseln wir kurz auf, was ihr dort finden könnt:

Zur Herstellung gehören: Waffenschmied, Rüstungsschmied, Ingenieurskunst, Juwelier, Arkanist, Koch und Schreiner.

Zur Verwertung gehören: Verhütter, Holzverarbeiter, Lederer, Weber und Steinmetz.

Zum Sammeln gehören: Holzfällerei, Berbau, Erntearbeit sowie Jagen und Häuten.

Diese Handelsskills sollen hinsichtlich dem Fortschritt endlos sein! Das heißt, ihr werdet dort wohl nie auf ein Endlevel kommen können.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass man in New World nur einen Charakter pro Server haben kann.

Mit anderen Spielern wird man übrigens auch handeln können.

Sonstige Features von New World

Was gibt es sonst noch zu sagen? New World wird einen Ingame Shop haben. Dieser wird aber nur mit kosmetischen Items und Housing Dekoration bestückt sein. Das ist für Buy to Play MMORPGs ohne monatliches Abo ja eigentlich schon fast Standard.

Interessant ist hinsichtlich Gameplay-Features noch, dass man mit wenigen Ressourcen ein Lagerfeuer in der Welt entzünden kann, das als Wiederbelebungspunkt dient, falls man stirbt. Das eigene Haus kann zudem als Zentrum für eine wahrscheinlich stündliche Möglichkeit zur „ET-Nach-Hause-Teleportation“ gesetzt werden.