PVP in Corepunk: Das wissen wir bis jetzt!

Ich grüße euch, meine anspruchsvollen MMO-Freunde!

Na, auch hier? Wollen wir ein bisschen Gassi gehen und mit Corepunk weiter machen, wo wir letztes Mal aufgehört haben?

Ja, das wollen wir!

Also, dann steigen wir jetzt in diesem Video noch deutlich tiefer in die PVP bezogenen Features von Corepunk ein und ballern uns unsere morsche Birne so richtig nerdig mit Details voll!

Auch in Zukunft Bock auf mehr Corepunk von mir?! Dann lasst mir gerne ein Like, Abo, Glöckchen und Kommentar da. Über eure Fragen und Wünsche freu ich mich immer sehr!

Ein herzliches Dankeschön mit Props geht an die User Victorloyan, Foren und Dragom aus dem offiziellen Corepunk Forum für das Zusammentragen vieler bestätigter Corepunk Features auf Englisch.

Legen wir also los mit allgemeinen Infos zum PVP in Corepunk

Open World PVP in Corepunk

Wir hatten im ersten Video (Links wie immer in der Beschreibung unterm Video) bereits über Ganking beim Open World PVP gesprochen und, dass Spieler, die andere Spieler mit niedrigerem Level töten, bestraft werden.

Das wird allerdings keine Einbahnstraße sein! Wenn Spieler mit niedrigem Level andersherum Spieler mit hohem Level nerven, soll es ebenfalls Mechaniken geben, um dieses Trolling so verhindern. Wie genau das funktionieren soll, ist bis jetzt nicht weiter bekannt.

Karma im PVP von Corepunk

Zum Karma System gibt’s schon viele Infos. PVP lässt sich ja generell an- und abschalten – das wissen wir bereits. Was wir noch nicht besprochen haben kommt jetzt:

Andere Spieler werden uns in weißer, gelber, roter und grüner Schrift angezeigt. Das soll uns grundlegend signalisieren, wie unsere Beziehung zu anderen ist:

Darstellung neutraler PVP-Spieler in Corepunk

Weiß bedeutet, dass der Spieler neutral und mindestens 3 Level unter uns ist. Töten wir ihn, werden wir sofort zum Kriminellen und bekommen viel negatives Karma.

Rot bedeutet, dass der Spieler feindlich bzw. kriminell ist.
Ihn zu töten hat keinerlei negative Konsequenzen für uns – ganz im Gegenteil! Feinde bzw. Kriminelle und nur sie (!) droppen entweder ihre Waffe oder eines ihrer Artefakte beim Tod! Das soll exzessives Player Killing unterbinden und die Entscheidung folgenschwer machen.
Falls das gedroppte Item seelengebunden sein sollte, wird es beim Aufsammeln in diverse wertvolle Ressourcen umgewandelt.

Darstellung feindlicher PVP-Spieler in Corepunk

Man muss übrigens wohl etwa 100 Spieler auf seinem Level oder darüber töten, um ein Krimineller zu werden. Klingt für mich nach einer sehr nicen Idee oder was meint ihr?

Spieler mit gelber Schrift sind im PVP neutral und können nicht attackiert werden – es sei denn, man flagged sich ganz bewusst fürs PVP. Das Töten von gelben Spielern gibt negatives Karma.

Grün bedeutet – welch Überraschung – freundlich! Das sind Gruppenmitglieder oder auch Gildenmitglieder.

Insgesamt wird negatives Karma immer auf Basis des Levelunterschiedes berechnet. Ganz wichtig ist zudem auch, dass nur der Aggressor negatives Karma bekommt. Wenn der angegriffene Spieler also den Aggressor tötet, weil er sich verteidigt, gibt’s keine negativen Konsequenzen. Wer die Prügelei anfängt, muss die Suppe also auch auslöffeln!

Ehrenpunkte in Corepunk

„Halt, Stop!“, würde Psycho-Andi vom Frauentausch jetzt bestimmt sagen. Warum sollte man dann überhaupt PVP in der Open World machen?! Die Antwort lautet: „Ehrenpunkte.“

Andere PVP-Spieler auf dem gleichen Level oder darüber zu besiegen gibt Ehrenpunkte und man soll damit wohl an die besten Artefakte im Spiel kommen. Zu Artefakten kommen wir in einem nächsten Video zu sprechen.

World Bosse + weitere PVP Features

Spannend wird das PVP in der offenen Welt übrigens auch in Bezug auf World Bosse. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich so manche Gruppe genauso wild um einen Weltenboss prügeln wird, wie ein paar Shopping-süchtige am Black Friday um einen neuen Flachbildfernseher.

Eine PVP-Arena gibt’s für 1v1, 2v2 und 3v3 Spieler. Perma Death Server oder Server mit anderen PVP-Regeln sind aktuell für Corepunk nicht geplant.

Gildenkriege hatten wir beim ersten Video bereits erwähnt. Was noch nicht zur Sprache kam, sind Belagerungsschlachten. Diese sind allerdings erst für die Zeit nach dem Release geplant.

Hitman (Auftragsmörder) und Sheriff als Berufe

Ihr habt richtig gehört: In Corepunk wird man sowohl Mordaufträge annehmen und ausführen können, als auch als Sheriff die bösen Buben jagen. Dabei soll ein solcher Auftragsmörder wohl Tötungsaufträge von anderen Spielern bekommen können.

Klingt interessant, aber wie es im Detail funktionieren soll, ist leider nicht bekannt. Ebenso weiß man so gut wie gar nichts über den Beruf als Sheriff in Corepunk. Immerhin ist eines sicher: Es gibt mehrere Berufe und über diese werden wir uns auch noch in einem anderen Video unterhalten.

Abschließende PVP-Infos

Es soll ein Rating System für das PVP und andere Aktivitäten geben. Was das genau bedeuten soll, ist mir bisweilen noch nicht bekannt.

Allerdings gehe ich hier stark von Ranglisten aus, die zum Beispiel die besten Spieler im Open World PVP mit Kills/Tode im Verhältnis auflisten.
Das Ganze lässt sich eventuell mit diversifizierten Ranglisten auf Crafting, PVE und andere Spielbereiche ausweiten.

Zu guter Letzt noch ein ganz wichtiger Fakt zum PVP:
Es wird keine spezielle PVP Ausrüstung oder Fähigkeiten geben. Man nutzt also sowohl im PVE als auch im PVP die gleichen Gegenstände und Skills.
Natürlich gibt es aber logischerweise Gegenstände und Skills, die sich im PVP besser schlagen, als im PVE und andersherum.

So, ihr Lieben! Das war alles, was ich bis jetzt über das PVP in Corepunk zusammen getragen habe und ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht.

Ich sag dann mal „Tüdelü“ und verabschiede mich bis zum nächsten Corepunk Video über das Kampfsystem und den Fog of War. Macht’s gut!

Eine Meinung zu “PVP in Corepunk: Das wissen wir bis jetzt!

  1. Pingback: CorePunk - Infos auf Deutsch zum neuen Open World MMORPG

Kommentare sind geschlossen.