Suicide Squad Game: 2. Q&A der Entwickler

Am 26.01.2024 fand das zweite Q&A der Entwickler zu Suicide Squad Kill the Justice League* statt. Es wurden Fragen der Spieler aufgegriffen und beantwortet. Dieses Mal erfahren wir unter anderem mehr über das Crafting, neue Endgame Pläne, den Battlepass und vieles mehr!

Diese Übersetzung ist sporadisch und kann Ungenauigkeiten oder Fehler enthalten. Das Original in englischer Sprache findet ihr auf dem offiziellen Discord Server des Suicide Squad Games.

In Ordnung, zuerst fragt @Kate:

Hallo Team! Mich interessiert euer Designprozess für die Bewegung der Truppe. Wie entscheidet ihr, welche Werkzeuge sie nutzen, um sich in Metropolis zu bewegen, wie zum Beispiel Jokers raketenbetriebener Regenschirm? Vielen Dank!

RS_Axel:
Ich musste mit dem armen Darroch kämpfen, um diese Frage beantworten zu dürfen, denn sobald er „Designprozess“ sah, hat er mich körperlich angegriffen, weil er wusste, dass ich wieder einen Aufsatz schreiben würde. ABER ICH HABE GEWONNEN, DARROCH (eigentlich nicht, aber er hatte Mitleid mit mir), also los geht’s:
Wenn wir ein Truppenmitglied designen, beginnen wir damit, was wir für spaßige Arten der Fortbewegung in Metropolis halten, und wie diese Fortbewegung auch als Werkzeug in Kampfbegegnungen genutzt werden könnte. Wie wollen wir, dass dieser Charakter gespielt wird? Was macht diesen Charakter anders als die anderen Charaktere, sowohl im Hinblick auf Spielstil als auch auf Stärken und Schwächen? Was würde zur Persönlichkeit dieses Charakters passen?
Sobald wir eine allgemeine Vorstellung haben, bringen wir dies durch unser Charakterdesign-Framework, in dem wir alle Eigenschaften und Mechaniken der Charaktere haben, und wir stellen sicher, dass sie gut ‚passen‘.

Das bedeutet, sicherzustellen, dass sie einzigartige Fortbewegungs- und Kampferfahrungen bieten, die die bestehenden Truppenmitglieder ergänzen und mit ihnen harmonieren.

Dann schauen wir uns ihre Waffenausstattungen an und wählen aus, was unserer Meinung nach die beste Erfahrung bietet, wenn sie mit ihrer verbesserten Fortbewegung und der beabsichtigten und gewünschten Engagement-Distanz kombiniert werden.

Sobald ihre Ausstattung festgelegt ist, beginnen wir damit, Talente für sie zu entwickeln, die sowohl ihre Fortbewegung als auch ihre Angriffsfähigkeiten verbessern und ergänzen.
Zum Beispiel – Joker liebt einfach Explosionen! So gibt es nicht nur Möglichkeiten, sich auf Granatenschadens-Builds zu konzentrieren, sondern auch seinen explosiven Regenschirm für zusätzliche Bewegung zu verbessern. Joker liebt es auch, Dinge zu verbrennen, also werdet ihr einige Talente finden, die darauf abzielen, die Welt in Brand zu setzen.

Oder Spieler können sich auf Jokers einzigartigen ‚Regenschirm-Grind‘-Mechanismus konzentrieren und Krit-Trefferchancen maximieren. Indem er den Regenschirm umdreht und über Dächer schlittert, schleudert er Feinde in die Luft, wenn er mit ihnen kollidiert, was dann Juggle-Tötungsmöglichkeiten für kontinuierlichen Krit-Schaden bietet, bevor er wieder in die Luft springt. Nahtlos wechselnd zwischen Fortbewegung, in den Kampf und dann zurück zur Fortbewegung.

Der nächste und wichtigste Schritt ist sicherzustellen, dass sie sich badass und mächtig in euren Händen anfühlen, aber trotzdem die Parität zwischen den verschiedenen Charaktereigenschaften und Mechaniken mit den anderen Truppenmitgliedern beibehalten.

Jeder Charakter glänzt in verschiedenen Bereichen, also gibt es nicht per se den ‚besten‘ Charakter, aber es wird den besten für dich geben! Den, der zu deinem Spielstil passt. Und das war uns wirklich wichtig, dass es immer einen Charakter gibt, der zu der Art und Weise passt, wie du spielen möchtest.

Nun, da wir mehr darüber wissen, wie Joker sich in Metropolis bewegt, lernen wir mehr über den Mann selbst!

@𝑪𝒙𝒔𝒉✯ fragt:

Hallo Team! Der Joker, den ihr 2009 entworfen und uns vorgestellt habt, wurde zu einem Fanliebling der Arkham-Reihe. Jetzt, im Jahr 2024, bekommen wir einen neuen Elseworld Joker. Ich möchte fragen, wie der Prozess aussah, einen weiteren Joker zu gestalten? War es aufregend und hat es euch alle nostalgisch gemacht?

RS_Kate
Arkham Joker ist ikonisch, von seinem Aussehen bis zu Mark Hamills BAFTA-preisgekrönter Performance. Wir wollten, dass unser Joker auf seinem eigenen Bein steht und seine eigene Person ist. Wie ihr sehen könnt, hat das Kunstteam einen erstaunlichen Job bei seinem Aussehen gemacht. Er wirkt zusammengesetzt, also obwohl er das verschmierte Joker-Makeup hat, wirkt es absichtlich. Sein Outfit ist auffällig und übertrieben und das spiegelt sich auch in seiner Fortbewegung wider.

Was die Performance betrifft, so haben wir den großartigen JP Karliak, der den Joker spricht, und ehrlich gesagt, waren seine Adlibs in der Session oft besser als das, was wir geschrieben hatten, also hat er uns wirklich geholfen, diesen Joker zu entwickeln.

Jetzt zu der Frage, die wirklich jeder wissen will, von @HollowGirl: super neugierig, was mit dem Bein des Elseworld Jokers passiert ist?

RS_Kate
Wie alle Joker liebt unser Junge Bomben und, wie es die Art des Jokers ist, ist er beim Detonieren nicht gerade der Sicherheitsbewussteste.

Und um unsere Fragen zum Joker abzurunden, fragt @GUTSMAN90:

Ihr habt die Staffeln 1-4 angekündigt, einschließlich neuer Charaktere wie dem Joker, sowie neuer Inhalte wie Waffen und Karten. Was können wir in Bezug auf neue Hauptgeschichten-Missionen oder Nebenmissionen, neue Zwischensequenzen, neue Missionstypen erwarten? Rocksteady ist bekannt für seine hervorragende Erzählkunst und Sprachleistungen, und ich hoffe, wir können mehr davon im Endspielinhalt erwarten.

RS_Kate
Wir werden weiterhin durch Zwischensequenzen für neue Charaktere erzählen. Sowie neue Inhalte für sie in der Hall of Justice und Audiodateien, die mehr Details über die Beziehungen geben, die man sonst vielleicht nicht sehen würde. Aus narrativer Perspektive ist der Kern von SSKTJ die Beziehungen innerhalb des Squads. Von den Zwischensequenzen bis zum Spiel-internen Geplänkel, wie sie aufeinander reagieren und wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt, ist entscheidend.

Es ist also wirklich aufregend, die Möglichkeit zu haben, neue Charaktere in diese Mischung zu werfen. Natürlich hat Harley eine Vergangenheit mit Arkham Joker, also wird es für sie schwer sein, über ihre erste Bauchreaktion auf unseren Joker hinwegzukommen und ihn so zu akzeptieren, wie er wirklich ist. Die meisten anderen kommen sofort zu dem, nicht falschen, Schluss, dass sie vorsichtig mit Joker sein müssen. Boomerang hat Angst vor ihm, Deadshot hat keine Zeit für seinen Unsinn und King Shark ist fasziniert, mehr über dieses neueste Squad-Mitglied zu erfahren.

Als nächstes fragt @Lukas: Wie funktioniert der Battle Pass?

RS_Darius
Wir haben viele Fragen zum Battle Pass erhalten und es gibt hier viel zu besprechen, also werde ich versuchen, alles aufzuschlüsseln.
Der Battle Pass in Suicide Squad: Kill the Justice League wird nur kosmetisch sein, sowohl eine Premium- als auch eine kostenlose Stufe haben, und mit jeder Saison wird ein neuer Battle Pass veröffentlicht. Der erste Battle Pass wird mit dem Start der ersten Saison veröffentlicht, einige Wochen nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Spiels.
Es wird 75 Stufen im Battle Pass der ersten Saison geben und enthalten sein werden Outfits, Emotes, Banner, Farbpaletten und etwas Premiumwährung. Dies kann verwendet werden, um kosmetische Gegenstände im Laden zu kaufen oder für den Kauf zukünftiger Premium-Battle-Pässe.
Wir freuen uns auch anzukündigen, dass ihr zurückgehen und frühere Battle Pässe nach dem Ende einer Saison spielen könnt. Wir glauben, dass unser Team einige der besten kosmetischen Gegenstände aller Zeiten kreiert hat, und wir möchten, dass diese für unsere Spieler verfügbar sind, ohne Angst haben zu müssen, etwas zu verpassen.
Und zur Erinnerung, jede Saison wird einen neuen spielbaren Charakter, eine neue Elseworld zum Erkunden, VIEL neue Ausrüstung, neue Missionen zum Spielen und mehr, alles kostenlos, haben! Der Premium-Battle-Pass ist eine optionale Ergänzung für diejenigen, die besonders cool aussehen wollen, während sie etwas Brainiac-Hintern treten. Und bedenkt, dass alle käuflichen Gegenstände komplett optional sind und das Gameplay in keiner Weise beeinflussen.

Weiter geht’s zum Endspiel, @Slogan_mp4 fragt:
Ist das Endspiel auch alleine machbar?

RS_Axel
100% ja! Alle Inhalte und Missionen, die wir im Spiel haben, können Solo oder in jeder Gruppenkonfiguration gespielt werden (2-Spieler, 3-Spieler, 4-Spieler). Ihr habt alle gesehen, wie unser lieber Community Manager Darroch sich mit Shroud, DrLupo und Tarik zusammengeschlossen hat, als sie auf dem kürzlichen Stream-Event nur einen Vorgeschmack auf Finite Crisis gespielt haben. Finite Crisis nennen wir das Endspiel zum Start, und wir wollten, dass unsere Endspiel-Inhalte so zugänglich wie möglich sind, sodass, wenn dein Freund nicht online kommen kann, du es trotzdem alleine spielen und Fortschritte machen kannst, und wenn der vierte Spieler in deinem 4-Spieler-Team es nicht schafft, weil er die Frechheit hat, ein Leben außerhalb des Spiels zu haben, wird es den Rest von euch nicht davon abhalten zu spielen, wenn ihr euch entscheidet weiterzumachen.
Wenn du das Spiel alleine spielst, bist du dennoch nicht allein. Du hast deine drei vertrauenswürdigen, KI-gesteuerten Squad-Mitglieder um dich herum. Sie werden die Ausrüstung verwenden, die du ihnen gibst, und welche Talente du freigeschaltet hast, was sie ziemlich mächtig machen kann! Und dann gibt es noch das Social Squad-Feature, wo du die Charaktere deiner Freunde, Top-Platzierungen der Ranglisten oder berühmter Streamer in dein Squad holen kannst.
Wir alle lieben es, Spiele zu spielen, aber wir haben auch Leben (irgendwie), und das war ein großer Teil unserer Designphilosophie bei der Entwicklung dieses Spiels. Wir wollen nicht, dass das Spiel sich wie eine Lebensverpflichtung anfühlt oder ein Spiel ist, bei dem man viel opfern muss, um alle Inhalte zu sehen, oder sich fühlt, als würde man keinen guten Fortschritt im Spiel machen, wenn man nicht hunderte von Stunden spielen kann. Wir wollen, dass dieses Spiel großzügig ist, sowohl mit deiner Zeit als auch mit all den Funktionen, die wir zu bieten haben.
Sogar unser härtester Inhalt, die Mayhem-Mission, die in einem epischen Bosskampf gipfelt, ist spielbar Solo, 2-Spieler, 3-Spieler oder 4-Spieler, ebenso wie alle unsere Endspiel-Meisterschaftsstufen.
Die Ranglisten spiegeln auch diese Flexibilität wider, wo es für jede Endspiel-Mission eine Rangliste für Solo, 2-Spieler, 3-Spieler und 4-Spieler gibt.

@ethangach fragt: Wie viel des Loots/Bau-Fortschritts wird auf Zufall basieren? Gibt es die Erwartung, dass Spieler bestimmte Missionen oder Aktivitäten dutzende Male wiederholen müssen, um die seltensten Ausrüstungen/Statistikwürfe zu bekommen?

RS_Axel
Ich rede gerne über Loot! Und keine Sorge, das wird eine total kurze und prägnante Antwort. Äh… Oder vielleicht doch nicht. Loot ist ein so ernstes Thema, dass es eine tiefgründige Antwort verdient. Ja, Darroch, das wird wieder so eine. Haltet euch fest, hier gehen wir!
Die Loot-Fortschrittsmechanik in unserem Spiel dreht sich nicht um Ausrüstungspunkte oder Gegenstandskraft oder irgendwelche Power-Creeps. Wenn du zu Beginn des Spiels ein Stück Loot bekommst, ist es während des gesamten Fortschritts nutzbar. Wie nutzbar es ist, hängt von dir, deinem Spielstil und davon ab, wie gut dieser Loot mit deinem Build harmoniert.
Die Loot-Philosophie im Spiel besteht wirklich darin, eine Balance zu finden zwischen der Freude, Gegenstände mit wirklich guten Augmentierungen zu bekommen, und gleichzeitig dir die Macht zu geben, dieses Stück Ausrüstung zu perfektionieren, um deinen Spielstil und Build zu unterstützen.
Der gesamte Loot in unserem Spiel kann eine festgelegte Anzahl von Augmentierungen (im Grunde zusätzliche Statistiken) haben, die auf der Seltenheit basieren. Und jede Augmentierung kann in einer von drei Leistungsstufen vorkommen (Ungewöhnlich, Selten oder Episch). Um euch ein Beispiel zu geben, bei einem Ungewöhnlichen Loot-Stück kann es nur eine Augmentierung geben, aber diese Augmentierung selbst kann Ungewöhnlich, Selten oder Episch sein. Bei einem Seltenen Loot-Stück kann es 1-2 Augmentierungen geben und bei einem Epischen 1-3 Augmentierungen. Für Legendäre, Infamy Sets und Notorious Loot können es 2-3 Augmentierungen sein. Das bietet jede Menge Gelegenheiten, einen Gegenstand mit einem wirklich guten Wurf zu bekommen!
Aber wie gesagt, wir wollen nicht, dass es frustrierend ist, Ausrüstungs-Drops mit Augmentierungen zu bekommen, die nicht zu deinem Build passen, deshalb haben wir Funktionen wie Penguins Crafting und Überarbeitung, Toyman’s Modifikation, T.O.T.E.S. und Eliting und schließlich Poison Ivy’s Supercharging.
Crafting ist das, was man erwarten würde, und alle Loots, die du durch die Geschichte verdienst, werden auch als Crafting-Rezepte hinzugefügt, sodass du sie leicht craften kannst, wenn du zufällig einen Gegenstand loswirst, den du früh im Spiel verdient hast.
Überarbeitung wirft alle Augmentierungen eines Loot-Stücks neu aus, was dir eine Möglichkeit gibt, den Gegenstand neu zu würfeln, ohne sich Sorgen machen zu müssen, Opfer an die Loot-Götter zu bringen, um dieses Stück Loot wiederzubekommen.
Modifikation lässt dich jede Augmentierung eines Gegenstandes neu würfeln, und du darfst aus drei neuen zufälligen Augmentierungen wählen (oder die, die du hast, behalten). Sobald du diese Augmentierung neu gewürfelt hast, bist du darauf beschränkt, nur diese Augmentierung neu zu würfeln (d.h. wenn du eine Ungewöhnliche Augmentierung auf einem Gegenstand neu würfelst, bist du dann darauf beschränkt, nur die Ungewöhnliche Augmentierung für eine andere Ungewöhnliche Augmentierung neu zu würfeln).
T.O.T.E.S. lässt dich eine Augmentierung neu würfeln, aber du kannst die Augmentierung, die du neu würfeln möchtest, aus einer Liste möglicher Augmentierungen auswählen. Wo Modifikation dir eine Liste zufälliger Augmentierungen mit zufälligen Statistikbereichen präsentiert, lässt dich T.O.T.E.S. direkt die Augmentierung auswählen, die du neu würfeln möchtest, und dann kannst du aus einer Liste von drei Permutationen dieser Augmentierung wählen.
Eliting ist unglaublich mächtig, weil es die Möglichkeit freischaltet, nicht nur eine, sondern ALLE Augmentierungen eines Gegenstandes zu Modifizieren oder T.O.T.E.S. Kurz gesagt, Eliting gibt dir die Kontrolle, die Augmentierungen eines Gegenstandes zu perfektionieren, um sie an deinen Build und Spielstil anzupassen.
Supercharging ermöglicht es dir, die Afflictions auf einem Gegenstand zu verbessern, um deren Effekt auf Feinde noch länger anhalten zu lassen.

RS_Ash
Eine weitere Funktion, die es wert ist zu erwähnen und die es dir ermöglicht, deine Ausrüstung weiter anzupassen, sind die Schusswaffen-Upgrades. Sobald sie in der Geschichte freigeschaltet sind, steigt jede Ungewöhnliche, Seltene, Epische oder Legendäre Schusswaffe im Level, wenn du sie benutzt, und du verdienst Punkte, die auf fünf verschiedene Kategorien von Schusswaffenattributen angewendet werden können: Genauigkeit, Stabilität, Zoom, Nachladegeschwindigkeit und Magazingröße. Jedes dieser Attribute kann bis zu dreimal aufgerüstet werden. Die maximale Punktzahl, die eine Schusswaffe erhalten kann, hängt von der Seltenheit ab, wobei eine Legendäre Schusswaffe bis zu 15 Stufen erreichen kann, was es ermöglicht, alle Attribute dieser Schusswaffe zu maximieren, wenn du sie lange genug benutzt.
Und bevor du fragst, Infamy Set Schusswaffen und Notorious Schusswaffen können nicht aufgerüstet werden, tut mir leid! Wir wollten, dass diese sich wirklich einzigartig anfühlen und zur Persönlichkeit des DC-Schurken passen, mit dem sie verbunden sind. Aber keine Sorge, sie sind schon stark genug.

@evil eye fragt: Welche Art von neuem Quest-Design können wir im Hinblick auf Endgame-Quests erwarten.

RS_Axel
Fragt und ihr sollt erhalten!
Wir haben früh entschieden, dass wir uns auf die Unterschiede zwischen unseren Charakteren sowie unsere breite Palette von verrückten Build-Permutationen verlassen wollen, um die größte Vielfalt im Spiel zu bieten, neben unserem etwas hektischen Kampf. Das ist definitiv etwas, das wir denken, werdet ihr beim Start im Finite Crisis Endgame mögen. Die Builds, die ihr finden und konstruieren könnt, werden im Grunde die Art und Weise, wie ihr das Spiel spielt, grundlegend verändern!
Unser Spiel ist ziemlich voll von Chaos und Verwüstung für die armen Squad-Mitglieder, aber andererseits gedeihen sie darauf (und sind häufig die Urheber dieses Chaos!). Das Ziel mit unseren Missionstypen im Spiel war es jedoch, die Fortbewegungsmechaniken und Spielstile jedes Charakters wirklich zum Glänzen zu bringen und die verrückten Build-Permutationen, die wir haben, wirklich hervorzuheben.
Ein Beispiel, wie unsere Missionstypen mit Spieler-Builds interagieren, sind die Ivy’s Garden Party-Missionen, bei denen eine bestimmte Affliction aktiv ist. Das bedeutet, dass du Poison Ivys Pflanzen nutzen kannst, um Affliction-Bursts auszulösen, die alle getroffenen Feinde beeinflussen, und dir so eine kostenlose Affliction in dieser Mission geben. Du kannst deinen Build darum anpassen und zwei verschiedene Afflictions oder Ausrüstung wählen, die von der Affliction, die Ivys Pflanzen aktivieren können, profitiert. Ein weiteres Beispiel sind die Skull Ship Jammin‘-Missionen, bei denen es ein Bonuskriterium gibt, das erhöht, wie schnell du das Beacon aufladen kannst, und diese Kriterien beziehen sich z.B. auf kritische Treffer-Kills oder Schildernte-Kills oder Selbstmordangriff-Kills.
Was die Zeit nach dem Launch betrifft, wollen wir nicht zu viel verraten…aber jede Episode führt eine ganz neue Endgame-Verfolgung ein, die um einen DC-Schurken herumthema ist, die noch größer und besser sein wird als das Finite Crisis Endgame, das ihr beim Start spielen werdet. Jede Episode wird drei volle Stufen von Infamy Sets haben, eine ganze Reihe von Notorious- und Legendary-Gegenständen, die alle um das Thema der Episode (und den Infamy Set-Schurken dieser Episode) kreisen. Der Infamy Set-Schurke jeder Episode bringt jede Menge Notorious-Schurken mit, die zum Thema passen, also haltet die Augen offen!
Und obwohl ich sagte, wir wollen nicht zu viel verraten…können wir zumindest sagen, dass wir in unserer ersten Episode 6 Incursion-Missionen, 6 Festungsmissionen, neue Killing Time-Themen und Begegnungen und schließlich eine ganz neue Mayhem-Mission hinzufügen, die in einem einzigartigen Bosskampf gipfelt.

Jetzt eine für die Gruppe von @Gemini-Jack: Könnt ihr irgendwelche interessanten Builds teilen, mit denen das Team intern spielt?

RS_Axel
Ooo, Builds! Lass uns das machen!
Ich denke, einer meiner persönlichen Favoriten ist der Super Spreader Freeze & Grenade Build. Er basiert auf dem Tier 1 Set, nutzt die Bane Rage Zonen für erhöhten Granatenschaden und den 1-Teil Set-Bonus, bei dem ich schnell Granatenmunition auffüllen kann, und setzt die Venom Frenzy Affliction auf meine Nahkampfwaffe und die Deep Freeze Affliction auf meine Granaten. Ich beginne damit, die Feinde mit Venom Frenzy zu befallen, um sie mit meinem Nahkampf zu verhexen, treffe einen kritisch, um eine Bane Rage Zone zu erzeugen, um den Granaten- und Schadensbonus zu erhalten. Dann benutze ich eine Deep Freeze Affliction Granate, um meinen Afflictionszyklus zu starten und große Gruppen von Feinden zu befallen. Ich benutze den Super Spreader, um die Feinde immer wieder einzufrieren und die Freeze Affliction auf alle Feinde auszubreiten, die in die Nähe kommen, während ich mehr Granaten werfe, um alle eingefrorenen Feinde zu sprengen. Sobald mir die Granatenmunition ausgeht, schlage ich einfach ein paar Feinde im Nahkampf, um Granatenmunition zu bekommen, und dann wiederhole ich das Ganze. Dieser Build funktioniert am besten mit der Two-Face’s Persuader Nahkampfwaffe (hat jemand Schurken-Synergie gesagt?!), kann aber auch mit der Prison Pinata Nahkampfwaffe ausgetauscht werden.

RS_Ash
Ich habe kürzlich einen Build zusammengestellt, mit dem ich eine Menge Spaß habe. Es gibt ein bisschen eine Jagd, aber das trägt zum Spaß bei. Die Basis ist um Jinx’s Unglücksmünze herum. Dies erhöht den Schaden für eine bestimmte Affliction für einen Zeitraum und durchläuft alle Afflictions. Du benutzt Banes Tier 1, um Feinde im Nahkampf zu verhexen, benutzt Sick Burn, um Feinde, die du schießt, zu verbrennen, wendest Livewire Bolt Affliction auf deinen Nahkampf an, um Feinde mit deinem Affliction-Schlag zu elektrisieren, und wendest Deep Freeze auf deine Granaten an, um Feinde mit der Affliction Granate einzufrieren. Lass eine Rage Zone erscheinen, indem du einen Feind mit Venom Frenzy befallst und einen kritischen Treffer auf ihn machst. Jetzt, wo wir den Schadensboost haben, folge der Rotation auf Jinx’s Unglücksmünze, benutze die relevante Affliction auf Feinden und nutze den Schaden, lass im Grunde alles los, was du hast. Du kannst die Dinge weiter aufpeppen mit Carpet Bomb, das dir erlaubt, 10 Granaten zu tragen, und Combo Meal, um einen Gegner zu kontern und direkt zu 50 Kombos für zusätzliche Boosts von Talenten zu kommen!

Darroch
Ich bin ein Mann von einfachem Geschmack. Dieses Trio aus Sturmgewehr, Fortbewegungsmod und Talent für Deadshot macht das Spiel zu einem der unterhaltsamsten Erlebnisse, die ich im Spiel hatte.
Shooting Star gibt dir garantierte Krits, sobald du 5 Sekunden in der Luft bist.
Offset verringert den Wärmeaufbau deines Jetpacks mit jedem Kill.
Free Refills lädt automatisch nach, nachdem du 4 Krits erzielt hast.
Siehst du, wohin das führt? Du hörst nicht auf zu fliegen und du hörst nicht auf zu schießen. Ich fühle mich ehrlich gesagt schlecht für Brainiac, wenn ich diesen Build benutze.
Und das sind nur 3 Slots von 8 genutzten! Wenn es mich nicht umbringen würde, Axel ein Kompliment zu machen, würde ich sagen, er kocht mit diesem Spiel.
Schnell weiter, bevor ich gefeuert werde…

@Clyde489 fragt: Wird es eine Möglichkeit geben, die Kampagne zu wiederholen?

RS_Ian
Ja, absolut!! Du kannst die ganze Geschichte erneut spielen oder einfach zurückgehen und deine Lieblingsmission erneut spielen, vielleicht willst du die Geschichte als Joker spielen, oder vielleicht willst du immer wieder gegen The Flash als verschiedene Squad-Mitglieder kämpfen, diese Optionen stehen dir alle zur Verfügung.
Wenn du eine härtere New Game Plus-Art von Herausforderung möchtest, dann haben wir unsere Metropolis Invasion Levels. Wenn du das Spiel startest, hast du die Standard-Schwierigkeitsgrade Leicht, Mittel und Schwer. Aber sobald die Hauptgeschichte abgeschlossen ist, schalten wir 5 zusätzliche Schwierigkeitsgrade über Schwer frei.
Du musst Missionen spielen, während du auf einem Invasion Level bist, um das nächsthöhere Level freizuschalten. Das bedeutet, dass du die ganze Geschichte erneut spielen und die Herausforderung erhöhen kannst, wenn du gut genug bist, um zu überleben.
Ein weiterer kleiner Einblick, wie das funktionieren wird, ist, dass diese Invasion Levels nicht nur die Schwierigkeit des Spiels erhöhen, sondern auch die Belohnungen bei welchen Teilen der Geschichte auch immer du spielst. Und es könnte einige einzigartige legendäre Gegenstände und Meister-Versionen von bekannten Gegenständen geben, wenn du auf diesen höheren Invasion Levels spielst.

@aok_8 fragt: Clans scheinen ein interessanter Teil des Spiels zu sein, der sowohl Teamarbeit als auch Wettbewerbsfähigkeit fördert. Könntet ihr näher darauf eingehen, wie sie funktionieren und welche Vorteile es hat, in einem Clan zu sein?

RS_Ash
Wir wollten Clans im Spiel haben, um ein größeres Gefühl des Zusammenseins in einem Squad zu fördern, auch wenn man nicht direkt mit anderen spielt. Und wir wollten, dass ihr Belohnungen für die Interaktion mit eurem Clan bekommt, sodass ihr das Gefühl habt, den Clan gemeinsam voranzubringen.
Gleichzeitig, genau wie bei der Suicide Squad selbst, wollten wir diese interne Squad-Wettbewerbsfähigkeit beibehalten. Jeder Clan hat seine eigene Rangliste, die nur für die Clanmitglieder bestimmt ist. Immer wenn du den Punktestand eines Clanmitglieds übertriffst, kannst du ihm eine Rivalen-Stichelei senden, was ein Highlight beim Spieletesten innerhalb des Designteams war. Ich habe vielleicht etwa 10 davon letzte Woche an Axel und Ian gesendet… Johnny zu schlagen ist allerdings etwas schwieriger.
Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Clans und dem Social Squad. Wenn du Teil eines Clans bist, wird dein Squad (Bots) mit Mitgliedern deines Clans aufgefüllt. Ich habe nicht nur die Freude, den Jungs Rivalen-Sticheleien zu senden, sondern kann sie auch mit ihren eigenen Charakteren schlagen.
Der Clan hat sowohl tägliche als auch wöchentliche Herausforderungen, und das Abschließen dieser bringt Clan XP ein, was wiederum den Clan aufwertet. Jedes Clanmitglied hat auch einen individuellen Rang innerhalb des Clans, der sich erhöht, je aktiver sie sind und wie viel sie zum Aufstieg des Clans beitragen.
Das Erhöhen des Rangs eures Clans schaltet Belohnungen für den Clan frei. Diese Belohnungen kommen allen Mitgliedern des Clans zugute und reichen von Kosmetika wie einzigartigen Clan-Bannern bis hin zu XP-Boni und Ressourcen-Boni.
Dein individueller Clanrang zeigt, wie viel du zum Fortschritt des Clans beigetragen hast. Das bringt übrigens seine eigene Menge an Belohnungen mit sich, in Form eines wöchentlichen Clan-Sorglos-Pakets. Je mehr du beiträgst, desto besser werden die Belohnungen sein, und sie können ziemlich süß werden. Achte also auf diese Clan-Herausforderungen, du willst nicht, dass andere Mitglieder dir zuvorkommen und dich überholen.

@Nintendo Guy fragt: Kann dein Freund mitten im Spielverlauf beitreten?

RS_Ian
Ja, wenn deine Matchmaking-Einstellung auf „Offen für Freunde“ gesetzt ist, dann erlaubt das Spiel ihnen, während des Großteils der Geschichte und darüber hinaus ein- und auszusteigen. Es gibt einige Ausnahmen von dieser Regel, aber der Spieler, der versucht beizutreten, wird in eine Warteschlange gehalten und tritt beim nächsten verfügbaren Zeitpunkt ins Spiel ein.
Und wenn du in einer privaten Sitzung spielst, kannst du jederzeit eine Squad-Einladung an einen Freund senden, wenn du möchtest, dass er sofort deinem Squad beitritt.
Elseworld-Missionen gehören zu den größten Herausforderungen im Spiel, also musst du deine Gruppe im Voraus festlegen. Wenn du Belohnungen von unseren anspruchsvollsten Missionen bekommen willst, musst du von Anfang an dabei sein. Das ist nur fair.
Das Spiel erlaubt dir auch, mit deinen Freunden zu spielen, auch wenn sie in einem anderen Teil der Geschichte sind. Wenn zum Beispiel dein Freund am Anfang von Kapitel 3 ist, während du gerade Kapitel 2 begonnen hast, kannst du mit ihnen durch Kapitel 3 fortschreiten und dieser Fortschritt wird natürlich gespeichert.
Wenn du zurückgehst, um deine Geschichte in Kapitel 2 fortzusetzen und dieses Kapitel abschließt, erkennt das Spiel, dass du bereits einige Teile von Kapitel 3 abgeschlossen hast und bietet dir die Möglichkeit, die Teile zu überspringen, die du bereits mit deinem Freund gespielt hast.

Fantastisch, als nächstes fragt @matic: Wie wird das Online-Matchmaking funktionieren?

RS_Axel
Zuerst reden wir ein bisschen über unsere Philosophie bezüglich Online & Matchmaking. Wie Ian erwähnte, wollten wir sicherstellen, dass es so wenig Reibung wie möglich gibt, wenn man die Geschichte durchspielt – in jeder Gruppenkonfiguration. Wir erlauben euch nicht nur, jeden Teil der Geschichte frei zu wiederholen, sondern wir wollen auch sicherstellen, dass ihr vorausspringen und mit Freunden spielen könnt, ohne dass ihr diesen Teil der Geschichte erneut spielen müsst (es sei denn, ihr wollt es).
Unsere Philosophie für Online & Matchmaking ist sehr ähnlich, wir wollen euch so viele Optionen und so viel Freiheit wie möglich geben, das Spiel so zu spielen, wie ihr es spielen wollt. All unsere Inhalte sind solo oder mit Freunden spielbar, und für die Konsolenspieler unter euch, die das Spiel solo spielen möchten, benötigt ihr nicht einmal eine PlayStation Plus- oder Xbox Game Pass-Mitgliedschaft dafür.
Zum Start hat unser Spiel drei verschiedene Matchmaking-Optionen. Privat, Offen für Freunde & Öffentlich.
Private Spiele sind nur auf Einladung. Wenn ihr solo spielen oder mehr Kontrolle darüber haben wollt, wer eurem Squad beitreten kann, ist dies die richtige Option für euch. Die einzigen Spieler, die euch hier beitreten können, sind diejenigen, die ihr einladet. Wenn ihr solo spielt und nicht auf einem Server seid, wird das Spiel pausiert, während ihr in den Menüs seid.
Offen für Freunde ist eine Online-Sitzung, in der jeder auf eurer Freundesliste eurem Squad beitreten kann, ohne zuerst eine Einladung erhalten zu haben.
Öffentlich ist eine Online-Sitzung, bei der ihr in ein Squad mit anderen Spielern zusammengeführt werdet, die bei eurem aktuellen Geschichtsfortschritt sind oder etwas davor.
Ein weiterer Punkt, über den wir hier gerne sprechen, ist, dass wir nach Abschluss der Geschichte und im Endspiel ‚Matchmaking-Themen‘ für öffentliche Spiele einführen, damit ihr leichter Spieler finden könnt, die ähnliche Inhalte spielen möchten. Dazu gehören auch das Freischalten zusätzlicher Mastery-Themen, sodass ihr, wenn ihr ein bestimmtes Mastery-Level erreicht habt, ein neues Thema freischaltet, das ihr im Matchmaking verwenden könnt, um andere Spieler zu finden, die Endspiel-Inhalte auf dem gleichen Level wie ihr spielen möchten.

@aok_8 stellt eine brennende Frage: Ich liebe den Wettbewerb zwischen den Entwicklern darüber, wer der beste Spieler ist, was mich fragen lässt: Ist der Wettbewerbsaspekt des Spiels bedeutend und wird es Belohnungen für die Top-Spieler geben?

RS_Ash
Nun Darroch, ich bin extrem wettbewerbsorientiert und jedes Mal, wenn ich mich einlogge und von einer Rivalen-Stichelei begrüßt werde, fühle ich mich genötigt zu antworten und dann geht’s los!
Das Squad selbst ist eine Gruppe von Verbrechern, die zunächst nicht zusammenarbeiten wollen, aber müssen, und sie können nicht anders, als anzugeben, wenn sie das Gefühl haben, etwas ‚Besonderes‘ geleistet zu haben – die Überbietung ist definitiv da und sie ist ansteckend.
Wenn du gewinnst (den höchsten Punktestand in einer Mission erzielst), wirst du zum Squad-Leiter und hast nicht nur die Chance, mit einer speziellen Gewinn-Animation anzugeben, die du komplett anpassen kannst, sondern du kannst auch die nächste Mission auswählen, die das Squad in Angriff nimmt.
Wir haben Ranglisten unter Freunden und Clans, denen du Rivalen-Sticheleien schicken kannst, wenn du sie übertriffst. Man kann nicht anders, als schmunzeln und ein großes Gefühl der Zufriedenheit empfinden, wenn man einem Freund oder Clanmitglied eine Rivalen-Stichelei schickt, in dem Wissen, dass es das Erste sein wird, was sie sehen, wenn sie sich einloggen, oder noch besser, wenn sie gerade spielen, sie eine Benachrichtigung erhalten, die ihnen sagt, dass ich ihren Punktestand übertroffen habe und dass ich ihnen eine Stichelei geschickt habe!
Für eine breitere Wettbewerbsebene haben wir globale Ranglisten für Solo, 2-Spieler, 3-Spieler und 4-Spieler Squads. Wenn du dich in einer Rangliste platzierst, werden dein Charakter, dein Squad, dein Loadout einschließlich Talente und die Kosmetika, die du zu dem Zeitpunkt verwendet hast, alle aufgezeichnet. Während der Entwicklung waren wir hier wirklich wettbewerbsorientiert, wir alle wollen an der Spitze sein, Theorien aufstellen, unser Spiel verbessern und uns ein kleines bisschen weiter pushen und sicherstellen, dass wir cool aussehen, wenn wir unseren Rekord schlagen.
Mit jeder Episode führen wir neue Ranglisten ein. Am Ende der Episode wird die Rangliste gesperrt und alle Spieler, die einen Punktestand in den Ranglisten hatten, erhalten tatsächlich Belohnungen basierend auf ihrem Ranking! Einmal gesperrt, speichern wir diese Rangliste für immer, sodass du immer zurückgehen und nachsehen kannst, wo du dich platziert hast. Da du jedoch alte Episoden jederzeit erneut spielen kannst und Ausrüstung aus zukünftigen Episoden mitnehmen kannst, führen wir, sobald eine Episode vorbei ist, eine NEUE Rangliste für diese Episode ein: Die dynamische Rangliste! Diese Rangliste ermöglicht es dir, für immer um die höchste Position zu konkurrieren!
Es wird sicher spannende Zeiten geben, wenn Spieler zurückkehren und Rekorde brechen können, die vielleicht eine Weile gehalten wurden. Wir können wirklich nicht abschätzen, wie kreativ Spieler mit ihren Builds sein werden und wie weit sie mit all den neuen und kostenlosen Gegenständen, die wir jeder Episode geben, wie die Infamy Sets, Notorious und Legendary Items, und wie diese mit dem zuvor Veröffentlichten harmonieren werden, gehen können.

Und jetzt fragt @ZeroHero: Was sind eure Pläne bezüglich des Veröffentlichungszeitplans der einzelnen Episoden oder großen Updates im Spiel?

RS_Darius
Wir haben eine Roadmap mit Inhalten, die bereits in Form von Seasons ausgearbeitet und bereit zur Veröffentlichung sind, die ihr hier sehen könnt!

RS_Darius
Seasons sind unsere großen Einführungen von neuem Inhalt und es kommen 4 im ersten Jahr, jede dauert etwa 3 Monate. Jede Season wird thematisch um den kostenlos spielbaren Charakter gestaltet, der darin eingeführt wird, wie Season 1, die kurz nach der Veröffentlichung des Spiels startet! Jede Season wird auch eine völlig neue Elseworld beinhalten, beginnend mit einem Joker-Thema in Season 1!
Seasons sind auch in 2 Episoden unterteilt, jede dauert etwa 6 Wochen. Jede dieser Episoden wird neue Ausrüstung (einschließlich eines Infamy-Sets, das thematisch um einen ikonischen DC-Schurken gestaltet ist), neue Missionen und neue Bosskämpfe enthalten, alles für den niedrigen, niedrigen Preis von (ihr habt es erraten) kostenlos!
Alle Episoden werden auch nach ihrem Ende spielbar sein, sodass ihr immer zurückgehen könnt, um diese berüchtigte Waffe zu bekommen, die ihr braucht, um euren Build zu vervollständigen, oder in einer alternativen Version von Metropolis zu verweilen, die von der DNA eines geistig instabilen Clowns korrumpiert wurde… (Würde aber nicht empfehlen, zu lange zu bleiben.)

Noch eine Frage für dich von @Seaweed: Werden einige Gegenstände exklusiv im Shop erhältlich sein und werden einige Outfits durch das Gameplay freischaltbar sein?

RS_Darius
Das ist eine großartige Frage! Wie bei allem in unserem Spiel wollten wir wirklich das DC-Universum in alle Facetten einbringen, und das schließt natürlich die kosmetischen Gegenstände, die wir im Spiel haben, mit ein.
Diese können auf verschiedene Arten in Suicide Squad: Kill the Justice League erworben werden.
Vielleicht habt ihr einen Blick auf die Riddler AR-Herausforderungen in Metropolis geworfen. Diese zeitlich begrenzten Fortbewegungsherausforderungen belohnen euch mit tollen Outfits, wenn sie schnell genug abgeschlossen werden!
Outfits werden auch durch das Fortschreiten in der Geschichte freigeschaltet und können jederzeit nach dem Erwerb getragen werden.
Und schließlich wird es kosmetische Gegenstände geben, die im Battle Pass verdient oder im Store gekauft werden können. Wie oben erwähnt, werden Battle Pässe aus früheren Seasons auch nach ihrem Ende zum Kauf und Fortschritt verfügbar sein.

RS_Kate
Ein weiterer Punkt, der erwähnenswert ist, sind die Pins, Schmuckstücke und Puppen. Die kurzen Beschreibungen, die wir dafür geschrieben haben, sind alle in „Squad-Sprache“, sodass ihr Dinge bekommt wie King Shark, der über eine Puppe eines Großen Weißen Hais spricht, und das klingt ungefähr so: „Ich glaube nicht, dass er tatsächlich „ein Hai“ ist.“

Darroch
Wir haben einige wirklich coole Outfits, auf die wir kaum warten können, dass ihr sie zu sehen bekommt!

Als nächstes fragt @Hibbity: Gibt es eine Möglichkeit, noch mehr Anpassungen bei der Benutzeroberfläche (UI) vorzunehmen? Derzeit scheint es möglich zu sein, Elemente der UI ein- oder auszublenden, aber die Möglichkeit, Elemente der UI zu verschieben und zu skalieren, wäre nett.

RS_Axel
Während der Entwicklung haben wir ziemlich umfangreiche Benutzertests für das Spiel durchgeführt und viele unserer UI-Anpassungsoptionen als direktes Ergebnis des Spielerfeedbacks hinzugefügt. Nach dem Launch planen wir, noch mehr Unterstützung hinzuzufügen!
Zum Launch könnt ihr die Sichtbarkeit folgender Dinge steuern:

  • HUD
  • Minikarte
  • Zielkreuz
  • Größerer, dauerhafter Mittelpunkt
  • Gegner-Gesundheitsbalken
  • Aufforderungen für Gegner-Gesundheitsbalken
  • Schadenszahlen
  • Spielermarker
  • Spielernamen
  • Anzeigen für eingehenden Schaden
  • Dynamische Tutorials
  • Kampf-Flair-Herausforderungen
  • Vollbild-Effekte
  • Gesundheits-/Schild-Effekte

Ab Episode 1 und darüber hinaus werden wir eine nuanciertere Steuerung hinzufügen für:

  • Gesundheits-/Schild-Balken
  • XP-Leiste
  • Missionsziele
  • D-Pad-Eingabeaufforderungen
  • Traversal-Angriff, Suicide-Strike und Squad-Ultimate-Fähigkeiten
  • HUD-Eingabeaufforderungen
  • Traversal-Balken

Unsere Hoffnung ist, dass ihr uns alle dabei helft, dies während des Live-Betriebs weiterzuentwickeln, also freuen wir uns auf euer Feedback und eure Vorschläge, wie wir diese Optionen noch weiter verbessern können!

Eine weitere Frage zu den Seasons von @soldier breed: Es sollen also zwei Episoden pro Season geben. Aber was genau soll eine Episode aus gestalterischer Sicht sein? Werden manche Episoden in ihrem Konzept anders sein als andere?

RS_Axel
Ich beantworte diese Frage, mit einer meiner patentierten Wort-Tiraden. Halt den Mund, Darroch, ich mach das! Du kannst mich nicht aufhalten!
Jede Episode wird definitiv anders sein als die letzte! Tatsächlich sind sie sogar innerhalb derselben Season einzigartig.
Seasons selbst sind definiert durch unsere großen Content-Drops, die neue freischaltbare spielbare Charaktere, neue Elseworlds und einen neuen Battle Pass beinhalten.
In jeder Season erhält das Squad Zugang zu einer von Brainiacs zuvor eroberten Elseworlds, um den Kampf zu ihm zu tragen. Spieler erhalten also nicht nur ein neues Squad-Mitglied für ihr Team, sondern auch eine ganz neue Elseworld zum Erkunden und Chaos stiften.
Unser Battle Pass, der nur Kosmetika enthält, erstreckt sich über die gesamte Season, also über zwei komplette Episoden. Das bedeutet, dass Spieler noch mehr Zeit haben, Kosmetika über den kostenlosen Track zu verdienen. Und für diejenigen, die sich wirklich auf das Individualisieren ihrer einzigartigen Versionen des Squads konzentrieren wollen, gibt es einen kostenpflichtigen Track.
Jede Season besteht aus zwei unterschiedlichen Episoden. Jede Episode bietet neue einzigartige Infamy Sets, berüchtigte Gegenstände und legendäre Gegenstände, Gameplay-Modifikatoren und Mutatoren, neue Missionen in Metropolis und der neuen Elseworld, die neue Incursion-Missionen, eine Mayhem-Mission und eine neue Boss-Begegnung umfassen werden.
Das ist aber noch nicht alles… Brainiac wird nicht umsonst als Intelligenz der 12. Stufe bezeichnet. Und er wird nicht tatenlos zusehen, wie ihr seine Streitkräfte immer wieder besiegt.
In jeder Episode sondiert Brainiac kontinuierlich die Verteidigungen des Squads und versucht, neue Wege zu finden, um in seiner Invasion von Metropolis erfolgreich zu sein. Er bringt Veränderungen in seinem Spiel, indem er eine Reihe von Änderungen an seinen Streitkräften vornimmt, um sie stärker zu machen, aber es gibt auch einige unbeabsichtigte Nebeneffekte, die es zu beachten gilt. Brainiacs Veränderungen werden Feinde und sogar bestimmte Waffentypen und Ausrüstung beeinflussen.
Um diesen Änderungen entgegenzuwirken, erhält das Squad neue Spielzeuge in Form von Ausrüstungssets, berüchtigten Gegenständen und Schurken-Synergien.
Dies ist nur eine Art und Weise, wie wir durch eine episodische Abfolge innerhalb einer Season das Squad und die Spieler auf Trab halten können, indem wir eine ständig wechselnde und sich entwickelnde Erfahrung bieten.

Um uns abzurunden, haben wir diese letzte Frage: Bis zum Zeitpunkt, an dem diese Frage beantwortet wird, sind es nur noch 4 Tage bis zum Early-Access-Release. Wenn ihr auf die Entwicklung von SSKTJL zurückblickt, habt ihr noch abschließende Gedanken, bevor wir alle das Spiel in den Händen halten?

RS_Darius
Es ist eine wirklich aufregende Zeit im Leben eines Projekts und um ehrlich zu sein, ein Wirbelwind der Emotionen. Ab nächster Woche geht diese Sache, in die wir so viele Jahre unser Herzblut gesteckt haben, in die Welt hinaus. Das bedeutet, dass wir dieses wunderbare Ding, das wir geschaffen haben, mit euch allen teilen dürfen, und es gehört nun genauso sehr euch allen, wie es uns gehört! Und wir sind mehr als gespannt darauf, dieses Spiel gemeinsam mit euch weiterzuentwickeln!
Diese Discord-Community war für uns in der Vorbereitung auf den Launch ein wirklich besonderer Ort, und im Namen von allen bei Rocksteady möchte ich euch allen danken, dass ihr mit uns auf diese Reise gegangen seid.
Wenn wir unser Spiel in die Welt hinausschicken, bekommen wir die Chance zu sehen, wie Menschen das tun, was wir immer wollten: das Spiel spielen und SPAß haben! Jedes Spiel entwickelt ein Eigenleben, sobald es veröffentlicht wird, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich dieses entwickelt. Wir sind alle gespannt darauf, dieses Spiel endlich mit euch allen teilen zu können, also hoffen wir, euch alle nächste Woche in Metropolis zu sehen!
Nochmals vielen Dank für eure unglaubliche Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert