Die TOP 7 meistgespielten MMORPG auf STEAM

Wenn neue MMORPGs der Reihe nach versagen, muss altbewährtes her… aber welche bestehenden MMORPGs haben überhaupt noch genügend Spieler, um nicht wie eine große Geisterwelt zu wirken? Dafür schauen wir uns heute einmal die aktuelle Situation auf Steam an.

Disclaimer: Wir beziehen uns in diesem Video nur auf MMORPGs, die über Steam verfügbar sind. Alle genannten MMORPGs verfügen über eigene Launcher – die insgesamte Spielerzahl ist also immer deutlich höher und hier im Video sowieso nur eine Momentaufnahme!
Bitte bedenkt auch, dass es sich hierbei nicht um ein Ranking handelt – die Reihenfolge der folgenden MMORPGs ist also zufällig!
Je älter dieses Video wird, desto mehr kann sich an dieser Momentaufnahme etwas geändert haben. Trotzdem halte ich es vorerst grob für 2021 fest und mache ein Update, sobald sich an der Situation gravierend etwas ändert.

The Elder Scrolls Online*

Ein MMORPG mit einer IP, die sehr bekannt ist, kann sich tendenziell länger erfolgreich auf dem Markt halten. Neben Warcraft und Star Wars zählt The Elder Scrolls definitiv zu solchen Marken.
Doch es liegt nicht nur an dem großen Fantasy-Universum, dass ESO seit 2014 auf dem MMORPG geblieben ist:
Regelmäßig neuer Content, der neue Features, Regionen, voll vertonte Geschichten und manchmal auch neue Klassen mitbringt, gibt Spielern immer wieder einen neuen Anreiz. Im Spiel gibt es neben den umfangreichen Story-Quests viel zu entdecken: Bei Bedarf zieht man einfach los, um Skillpunkte durch Himmelsscherben zu finden… dabei entdeckt man viele Nebenquests, versteckte Schatztruhen, Schatzkarten, Rohstoffe aller Art zum Abernten für das Crafting-System und natürlich dunkle Anker, die regelmäßig in Zonen mit Monstern vom Himmel fallen. Hinzu kommen zahlreiche Dungeons und noch härtere Prüfungen für kleine und große Gruppen als Endgame Content. Wer PvE satt hat, begibt sich auf kleinere Schlachtfelder mit einem ablaufenden Timer oder stellt sich im weitläufigen Cyrodiil großen Schlachten um Burgen und Gebiete gegen die anderen beiden Fraktionen.
Mit dem Buy to Play Modell fährt ESO deutlich besser, als mit dem anfänglichen monatlichen Abo. Schön ist, dass man auch solo sehr viel Spaß haben kann, wenn man nicht viel Zeit oder Gelegenheit für große Gruppenaktionen hat. Auf Steam tummelten sich in letzter Zeit durchschnittlich etwas über 22-tausend Spieler. Der viel größere Teil spielt ESO allerdings nicht über Steam, also ist die Spielerzahl insgesamt deutlich höher! Wer sich The Elder Scrolls Online noch nicht angeschaut hat, sollte darüber nachdenken, dem Spiel vielleicht doch eine Chance zu geben. Einsteigerversionen sind – auch für Konsolen – günstig zu haben (flüstern: „siehe Videobeschreibung“)

Black Desert Online

Dieses MMORPG von Pearl Abyss wurde vor allem durch sein einzigartiges Kampfsystem zu einem internationalen Hit. Viele bezeichnen es, als das beste Action-Kampfsystem, das es momentan in einem MMORPG zu finden gibt. Doch auch grafisch ist das Spiel mit seiner riesigen Open-World ganz vorne mit dabei.Regelmäßig erscheinen neue Klassen, die den Wiederspielwert erhöhen, weil sich die Kämpfe extrem anders anfühlen – und es gibt mittlerweile über 20 solcher Klassen! Die Story haut einen nicht unbedingt vom Hocker, aber dafür gibt es ein sehr umfangreiches Crafting- bzw. Life-Skill-System, für welches man sogar KI Arbeiter anheuern und rumkommandieren kann.
Kochen, Angeln, Gärtnern, Holzhacken, Seefahrt, Pferde zähmen und abrichten oder sogar ein Dasein als Händler, der mit Kutsche Rohstoffe durch die Welt fährt und durch Wiederverkauf Gewinne macht – die Welt von Black Desert Online hat wirklich viel im Gepäck und bietet PvP Spielern ebenfalls Gelegenheiten. Allein auf Steam spielten in den letzten 30 Tagen etwa 20-tausend Spieler das MMORPG – der Großteil spielt allerdings auch hier über den eigenen Launcher von BDO.
Wer mal in ein ganz anderes und großes MMORPG mit echter Open World eintauchen will, kann hier defintiv einen Blick wagen (flüstern: „ebenfalls günstig zu haben… da unten… ;)“)

Star Wars: The Old Republic

In diesem MMORPG tummelten sich über Steam etwas über 5000 Spieler in den letzten 30 Tagen. Hier ist natürlich auch wieder anzumerken, dass weitaus mehr Spieler über den eigenen Launcher spielen und nicht in dieser Zahl enthalten sind.
Besonders Spieler, die absolute Star Wars Fans sind und eine voll vertonte Story genießen möchten, finden hier genau das Richtige. In diesem MMORPG kann man auch bedenkenlos alleine unterwegs sein, weil starke Begleiter auf Wunsch immer zur Seite stehen. Wer sich also immer ein neues Knights of the Old Republic gewünscht hat, findet hier indirekt einen kleinen Trost.
Mit vielen Updates sorgte SWtoR regelmäßig für neue und sehr gute Geschichten, doch irgendwann kehrte für eine ganze Weile Funkstille ein. Man befürchtete schon, dass das MMORPG eingestellt wird, doch dann nahm die Entwicklung plötzlich wieder Fahrt auf und dieser Status hält zumindest bis heute ganz gut an.
Ihr bekommt mit SWtoR massig PvE-Inhalte und könnt auf Wunsch mit Gruppen in Dungeons oder auf PvP-Schlachtfelder gehen. Größere Herausforderungen warten zudem im Endgame auf euch.
Wer lieber Crafting betreibt, kann im Auktionshaus damit ordentlich Credits verdienen… oder ihr dekoriert eure eigene Unterkunft von stilvoll bis ausgeflippt. In jedem Fall punktet SWtoR ganz klar mit seiner Story und dem Treffen von eigenen Entscheidungen, die den Spielverlauf wirklich beeinflussen.

Albion Online

Wer hätte gedacht, dass sich in diesem Sandbox-MMORPG aus Deutschland in den letzten 30 Tagen über 8000 Spieler getummelt haben? Immerhin gibt es das Spiel schon ein Weilchen und über einen eigenen Launcher tummeln sich definitiv noch viel mehr Spieler in der Welt.
Gut, es ist inzwischen kostenlos spielbar, aber vor allem sticht hervor, dass Albion Online so richtig sandboxig ist. Rohstoffe sammeln und etwas daraus basteln ist ein großer Aspekt des Spiels. Eine spielergesteuerte Wirtschaft, umfangreiches Housing und eine vielseitige Charakterentwicklung stechen bei diesem MMORPG hervor.
Hinzu kommt, dass Gilden einen großen Stellenwert besitzen und sich auch um Territorien kloppen können. Die Top-Down-Perspektive gefällt wahrscheinlich nicht jedem, aber Albion Online ist sowohl optisch als auch inhaltlich einfach ein ganz eigener Titel geworden, der bei einigen sehr gut ankommt.Falls ihr mal in das Spiel reinschnuppern wollt – einfach runterladen und ausprobieren.

Final Fantasy XIV*

In diesem MMORPG waren in den letzten 30 Tagen über 18-tausend Spieler unterwegs – wobei das auch nur die Zahlen auf Steam sind! Zu Release war das Spiel eine Katastrophe, jedoch ist den Entwicklern eine beeindruckende Kehrtwende gelungen, wodurch FF XIV zu einem echten MMO-Hit wurde, der viele Auszeichnungen eingesackt hat.
Etliche Erweiterungen folgten und wurden größtenteils sogar enorm positiv bewertet. Housing, Crafting, Sammeln, Dungeons, Bosskämpfe und eine gute Story. Es scheint alles bereit zu stehen, was ein gutes MMORPG braucht.
Leider kann ich euch aus eigener Erfahrung nicht wirklich etwas berichten, weil ich bereits nach 30 Minuten gemerkt habe, dass das Setting nichts für mich ist. Das soll aber nicht heißen, dass ihr es nicht ausprobieren solltet.
Ich habe bislang fast nur Positives über FFXIV gehört – also, schaut doch mal rein, falls ihr gerade kein anderes Spiel auf der Platte habt!

RuneScape

Dieses kostenlose Fantasy MMORPG konnte trotz seines Alters in den letzten 30 Tagen immerhin über 6500 Spieler bei Laune halten, wobei es abseits von Steam wirklich deutlich mehr sind!
Besonders unter den gestreamten Games ist RuneScape bzw. die Old-School Version davon immer noch beeindruckend weit vorne mit dabei.
Was genau die feste und aktive Community hinter diesem MMORPG begeistert, kann ich euch aus persönlichen Erfahrungen leider nicht sagen, weil ich das Spiel nie gespielt habe.
Vielleicht liegt es an den vielseitigen und gut abgrenzbaren Inhalten, die viel Abwechslung vermuten lassen? Oder die Abenteuer, die man erleben kann? Oder ist es einfach die große Freiheit, die einem das Spiel lässt.
Falls ihr es wisst, lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

EVE Online

Dieses Sci-Fi-Weltraum-MMORPG ist wirklich etwas Besonderes! Auf den ersten Blick waren in den letzten 30 Tagen nur etwa 4000 Spieler über Steam aktiv. Da das Spiel aber schon weitaus länger existiert, spielen die meisten den Titel nicht über Steam, sondern über den eigenen Launcher.
EVE Online hat mit seinen gigantischen Weltraumschlachten bereits öfter für Schlagzeilen gesorgt und sogar Weltrekorde aufgestellt.
Die spielergetriebene Wirtschaft mit großen und einflussreichen Corps (Gilden) sowie das eigene stark veränderbare Raumschiff ist in diesem MMORPG vermutlich das größte Highlight.
Warum es mich noch nicht in dieses Universum verschlagen hat? Einerseits, weil ein kompletter Neueinstieg nicht ganz so leicht von der Hand geht… und andererseits bin ich sowieso nicht der Weltraum und Raumschiff-Kapitän-Typ. Das soll euch natürlich nicht daran hindern, diesem MMORPG eine Chance zu geben. Hier steckt anscheinend wirklich Potenzial und jede Menge Spaß drin. Nicht ohne Grund hat Pearl Abyss (BDO) die Entwicklerfirma CCP übernommen, die für EVE Online verantwortlich ist.