Was ist Outriders? Action-RPG Shooter Übersicht

Outriders ist ein Third-Person-Looter-Shooter, der actionreiches Gunplay mit einer tiefgreifenden Geschichte in einem neu erschaffenen SciFi-Universum verknüpft.

Wenn man einige bekannte Spiele nennen müsste um Outriders zu beschreiben, würde man es vermutlich als einen Mix aus Destiny, Remnant from the Ashes und Anthem (aber mit Endgame Content) bezeichnen.

Outriders wird von People can Fly (Gears of War, Bulletstorm) entwickelt und von Square Enix (FFXIV, Nier Automata) veröffentlicht.

Besonderheiten von Outriders

Modifikationen

Sie sind ein Kern-Feature von Outriders. Modifikationen lassen nicht nur die Verstärkung von Rüstungen und Waffen oder auch Charaktereigenschaften sowie Schadensarten zu. Ebenso können Modifikationen Skills einer Klasse verändern oder sogar Skill-Effekte auslösen, die eigentlich zu einer anderen Klasse gehören.

Neben den einzigartigen Klassentalentbäumen und Klassenskills ermöglichen die Modifikationen einerseits eine tiefgreifende Individualisierung des eigenen Charakters und kurbeln zudem die Loot-Spirale an. Schließlich lassen sich nicht nur seltene Ausrüstungen und Waffen mit besonderen Mods erbeuten – diese Mods lassen sich auch extrahieren und wieder in andere Gegenstände einbauen.

Daraus entstehen nicht nur dutzende Skillungen für jede Klasse, sondern auch eine hohe Wertigkeit für jeden Gegenstand, der sich erbeuten lässt.

Heilung

Sich zu heilen ist, abseits von Kämpfen gegen einzelne Boss-Gegner, nur durch Kills oder Schaden machen möglich. Das forciert überwiegend einen offensiven und actionreichen Spielstil.
Es gibt nämlich keine Heiltränke oder vergleichbare Konsumgegenstände in Outriders. Lediglich der Technomancer verfügt über einen Skill, mit welchem er sich, seine Geschütztürme und Gruppenmitglieder heilen kann.

Je nachdem, wie man seine Klasse optimiert, kann man jedoch einen offensiven oder defensiven Spielstil anvisieren. Letzteres wird durch ein Deckungssytem ermöglicht.

Mit diesen Optionen steht es Spielern frei, ob sie direkt in die Feinde springen oder lieber taktisch in die Schlacht ziehen. Skills, Talente und Mods machen diese Vielfalt möglich.

15 Schwierigkeitsgrade

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Looter-Shooter oder Action RPG mehrere Schwierigkeitsstufen hat. Outriders geht es mit seinen 15 sogenannten „World-Tiers“ allerdings etwas anders an:

Um einen höheren Schwierigkeitsgrad zu erreichen, muss man sich beweisen. Man sammelt also nicht nur Erfahrung für seinen Charakterlevel, sondern auch für sein „World-Tier-Level“.

Erst, wenn man den Erfahrungsbalken gefüllt hat, steigt man in das nächste World-Tier auf und bekommt dafür zusätzlich einige schöne Belohnungen. Wer im aktuellen World-Tier stirbt, verliert ein bisschen von dieser Schwierigkeitsgrad-Erfahrung.

Dieses System macht Outriders nicht nur anspruchsvoller, sondern stellt auch sicher, dass man für die nächste Schwierigkeitsstufe bereit ist.
Sollte es doch zu schwer werden, kann man das World-Tier jederzeit auf eine niedriger Stufe stellen.

Neues Endgame

Insbesondere bei Looter-Shootern muss man einen genauen Blick auf das Endgame werfen. Outriders bietet hier erfreulicherweise neue Zonen, Gebiete, Gegenstände und Taktiken der Feinde.

Spieler treffen also nicht auf recycelten Content, sondern auf neue Herausforderungen, Umgebungen und Loot. Das klingt bisher nach einer sehr guten Herangehensweise. Schließlich verwenden andere Looter-Shooter gerne wiederholt das, was man als Spieler bereits kennt.

Das haben vergleichbare Spiele wie Destiny, Anthem, Remnant from the Ashes oder auch Godfall nämlich getan.

Kein Live-Service Spiel

Heutzutage ist es wirklich nicht mehr selbstverständlich, das ein Looter-Shooter als Vollpreis-Spiel erscheint und komplett ist.

Die Entwickler ersparen den Spielern wiederkehrende Gebühren wie Battle Passes, InGame-Shops und Mikrotransaktionen. Man kauft das Outriders einmalig und kann es so oft und so lange spielen wie man möchte.

Dennoch besteht die Option, dass die Entwickler das Outriders in Zukunft mit neuen Inhalten erweitern, sofern das Spiel gut ankommt.

outriders-features-übersicht-deutsch-german

Weitere Features von Outriders

4 Klassen

Outriders bietet zu Beginn 4 spielbare Klassen an:

Der Technomant ist eine Klasse, die vorzugsweise Angriffswaffen oder Scharfschützengewehre verwendet. Er kann Geschütztürme erschaffen und verfügt als einzige Klasse über eine Heilungsfähigkeit.

Der Pyromant hält sich ebenfalls in mittlerer Reichweite oder noch weiter entfernt von Feinden auf – attackiert diese aber vorzugsweise mit verheerenden Feuerangriffen. Seine Stärke sind Angriffe mit Flächenschaden, Schaden über Zeit und und eine starke Gruppenkontrolle.

Der Trickster ist ein Assassine, der Zeit und Raum manipulieren kann. Er muss präzise und schnell gespielt werden, um sein volles Potenzial zu entfalten. Er ist sehr beweglich und bevorzugt Angriffswaffen oder Shotguns.

Der Verwüster kann am meisten Rüstung und Lebenspunkte besitzen und kontrolliert die Kräfte der Erde. Sein Platz ist tendenziell in der Mitte des Geschehens, wo er mit brachialen Attacken, und vorzugsweise Angriffswaffen oder Shotguns Schaden anrichtet.

Story

Outriders möchte nicht nur ein Looter-Shooter mit großer Langzeitmotivation sein, sondern auch eine gute Geschichte in einem neuen Sci-Fi Universum erzählen. Der Planet namens Enoch ist der Hauptschauplatz dieser Story.

Wir stoßen zu Beginn auf ein mysteriöses Signal, welchem wir als Outrider nachgehen. Dieses Signal spielt eine große Rolle und führt uns Schritt für Schritt durch die gefährliche und teils unerforschte Welt des Planeten.

Mobil sind wir durch einen Truck samt einigen Begleitern, die uns mit Ausrüstung und weiteren Dienstleistungen zur Seite stehen. Während wir unseren Truck immer mehr individualisieren können, landen wir aber auch immer wieder in größere Städten, wo wir zu NPCs Kontakte aufbauen, Kopfgeldmissionen annehmen oder zur Monsterjagd eingeladen werden.

All das wird mit der Unreal Engine 4 umgesetzt.

Drop in Drop out Multiplayer

Outriders lässt sich theoretisch komplett Solo spielen. Allerdings ist der Endgame-Content für 3 Spieler gedacht. Dennoch soll es nicht unmöglich sein, das Endgame mit einer extrem guten Skillung auch alleine zu meistern.

Wer gerne mit Freunden oder auch unbekannten Outriders spielen will, kann seine Spiele-Session für andere öffnen oder auch anderen Spielern beitreten. Das unverbindliche Drop-in-Drop-Out-System soll schnell und einfach gemeinsamen Spaß ermöglichen.

Gemeinsames Spielen ist in Outriders übrigens mit vollem Crossplay-Support möglich: Playstation, Xbox, PC, Steam, Stadia und Epic Spieler können miteinander Outriders spielen. Zudem gibt es ein kostenloses Upgrade auf die neuste Konsolen-Generation für Spieler, die sich Outriders für PS4 oder Xbox One kaufen.

Release

Outriders erscheint am 02. Februar 2021. Eine Fan Community zu Outriders mit Forum findet ihr hier in englischer und deutscher Sprache.