Mount and Blade 2 Bannerlord ist eine Mischung aus Third-Person-Action RPG und Strategiespiel. Es verfügt über eine interaktive Karte über welche du deinen Charakter auf einem Pferd frei durch die Welt bewegen kannst. Die Welt ist voller Räuber, Ritter, Königreiche, Karawanen, Burgen und Dörfer. Es ist quasi eine Sandbox in der man alles machen kann, was man will:
Es gibt Quests, aber keine Reihenfolge und keine Regeln. Man kann um die Hand einer Frau an den Burgmauern anhalten, sie angreifen oder sein Schwert im Dienste eines bestimmten Herrschers schwingen.
Ebenso kann man Handel treiben, Karawanen gegen Bezahlung beschützen, an Belagerungen mitmischen, Plünderer jagen, eine immer größere Armee aufbauen, taktisch oder plump mit und ohne Pferd kämpfen, Ausrüstung schmieden und vieles mehr.
Eine tiefe Charaktererstellung mit unterschiedlichem Story-Hintergrund sticht zu Beginn besonders hervor: Neben der optischen Charaktererscheinung wählen wir auch, wer unsere Eltern waren, welche Kindheitserfahrungen wir gemacht haben und einiges mehr.
Das Spiel ist für jeden geeignet, der sich im Mittelalter wohl fühlt und gerne frei unterwegs ist, ohne von bestimmten Vorgaben an der Leine gehalten zu werden. Zu den Kernelementen von Mount and Blade 2 gehört, dass du mit deinem Charakter stärker wirst, deine Ausrüstung verbesserst, eine eigene Armee aufbaust, die du in Echtzeit im Kampf befehligen kannst und somit immer mehr Möglichkeiten in der Welt freispielst.
Eine große Belagerung oder Kämpfe gegen so manchen Ritter überstehst du anfangs nämlich nicht. Erst, sobald du die notwendige Stärke und vor allem eine Armee mit genügend Kämpfern hast, kannst du dich diesen starken Feinden stellen. Entsprechend üppig fällt dann natürlich auch die Beute aus.
Schaut bei dem folgenden MMOGA-Link vorbei, falls ihr Mount and Blade 2 spielen wollt und einen günstigeren Spiel Key sucht.*
Mount and Blade 2 Tipps:
- Ihr könnt beim Handeln alles auf einmal verkaufen oder auch einkaufen, wenn ihr den Pfeilbutton drückt.
- Es ist wichtig, dass ihr immer Getreide (Grain) mit dabei habt, um eure Gefolgsleute zu mit Essen zu versorgen.
- Besonders bei langen Reisen auf der Weltkarte lohnt es sich, wenn ihr die Vorspulen-Funktion nutzt und damit die Zeit beschleunigt.
- Schaut mit der Zeit immer wieder in das Menü, wo ihr Einheiten upgraden könnt. Sie sammeln ebenfalls Erfahrung und werden durch ein Upgrade stärker bzw. verändern sich auch in bestimmte Richtungen (bspw. Bogenschütze zu Armbrustschütze).
- Einfach mal bei einer Stadt oder einem Dorf in den „Warten-Modus“ gehen ist gut für eure Lebensregeneration, aber auch um Gefangene zu rekrutieren. Die ändern mit der Zeit nämlich ihre Meinung und werden rekrutierbar.
- Falls ihr Karawanen in einem Auftrag begleiten wollt, schaut regelmäßig im Questlog vorbei. Dort steht nämlich die Ziel-Stadt, wo du Karawane hin will. Entsprechend könnt ihr euch zur Ziel-Stadt bewegen und auf Vorspulen drücken. Bedenkt aber, dass eine Karawane mindestens einmal auf dem Weg von Räubern angegriffen wird und ihr sie verteidigen müsst.