COREPUNK Skills und Talente im Detail

Howdy, meine lieben Corepunks! Erinnert ihr euch an unser letztes Video über die Charaktererstellung? So einfach und kurz wird es heute nicht, denn wir reden über Skills und Talente!

Ein MMO bzw. RPG ist in diesem Bereich ja meist sehr komplex. Schließlich definieren Klassenskills und Charaktertalente zu einem großen Teil, welche Möglichkeiten es im Kampf, aber auch in Bereichen des Craftings sowie anderen Aktivitäten gibt.

Hat Corepunk hier Potenzial? Gibt es interessante Skills und Talente, die Lust auf mehr machen? Das schauen wir uns heute so genau wie möglich an! Also, lehnt euch zurück und schnappt euch was zu trinken! Let’s fetz!

Skills sind nicht gleich Talente!

Zu Beginn sollten wir eines klar stellen: Skills sind nicht das gleiche wie Talente. Um das in Corepunk zu unterscheiden, blende ich euch zwei verschiedene Screenshots ein.

Wir widmen uns jetzt erstmal den Talenten in Corepunk und machen anschließend mit den Skills weiter. Seid ihr bereit?

Talente

Das hier sind Talentebäume, von welchen wir wohl stufenweise insgesamt 3 auswählen dürfen:

Jede Entscheidung gibt uns einen grundlegenden und permanenten Bonus, wie Beispielsweise +10% Angriffskraft oder +15% Leben usw. Allerdings haben diese Talentbäume deutlich mehr zu bieten!

Jeder Talentbaum hat vermutlich 15 Talente, auf die wir unsere Talentpunkte frei verteilen können. Zusätzlich gibt es 5 weitere Talente in jedem Baum, wobei wir uns für 2 davon entscheiden müssen.

Die Talente geben ganz unterschiedliche Boni. Gesichtet wurden bisher folgende Talente im Krieger-Talentbaum:

  1. Blutdurst (Bloodthirst): Erhöht den Lebensdiebstahl bei Attacken um 0,4%
  2. Gnadenstoß (Coupe de grâce): Erhöht physischen Schaden auf Feinde mit weniger als 3% Leben
  3. Vernichtender Rammbock (Battering Ram): Rüstung erhöht die Angriffskraft
  4. Tödliche Kombo (Deadly Combo): Physischer Schaden erhöht sich nach einem physischen kritischen Treffer

Das sind ja schon mal ganz gut Anhaltspunkte, oder? Ein Reset der verteilten Talentpunkte ist übrigens möglich, aber ein wechsel der Talentbäume gestaltet sich etwas komplexer.

Talentbaum wechseln

Sobald ihr euch für einen Talentbaum entscheidet und letztendlich drei davon im Laufe eurer Charakterentwicklung ausgewählt habt, seid ihr daran gebunden! Nach einer gewissen Stufe besteht allerdings die Möglichkeit, weitere Talentbäume mit Punkten zu bestücken.

Das läuft allerdings nicht mehr so schnell, wie bei eurem ersten Talentbaum und ist mit mehr Mühen verbunden. Dennoch wird es mithilfe eines gewissen NPCs dann möglich sein, einen solchen neuen Talentbaum zu nutzen, um einen bereits gewählten Talentbaum zu ersetzen.

Für mich klingt das ganz stark nach einem ganz interessanten End-Game Aspekt. Wir können vielleicht irgendwann alle Talentbäume skillen, sofern wir genügend Punkte dafür gesammelt haben.

Diese Punkte zu bekommen wird aber vielleicht irgendwann so schwer, dass wir richtig lange daran zu knabbern haben werden. Mir kommt es also wie eine Art Soft-Lock vor. Am Anfang entscheidet man sich für die drei Talentbäume, die man am einfachsten mit Punkten ausstatten können wird.

Falls wir aber dann später doch drauf kommen sollten, dass unser Wahl nicht ganz so clever war, müssen wir nicht zwangsläufig einen ganz neuen Charakter erstellen. Wir werden vielmehr dazu motiviert, unseren Charakter weiter zu entwickeln, damit wir einen oder mehrere gewählte Talentbäume ersetzen können.

Ich persönlich finde diese Idee ziemlich clever, und ihr?

Hinzufügen kann ich darüber hinaus noch, dass wir diese Talentpunkte durch den Kampf oder eventuell auch andere Aktivitäten sammeln werden.

Wir sehen bereits jetzt am Interface, dass es zwei Erfahrungsleisten gibt. Eine davon wird mit Sicherheit auf Talentpunkte bezogen sein, während die normale Erfahrungsleiste auf Skills bezogen ist.

Eine gute Überleitung eigentlich, denn jetzt machen wir mit den Skills weiter.

Skills

Anhand eines Skillbaumes der Champion Klasse können wir hier einen ersten Blick auf die Skills werfen:

skills-champion-corepunk
Skillbäume des Champions

Wie ihr erkennen könnt gibt es für jede der drei Spezialisierungen eines Helden bzw. einer Klasse einen Skillbaum. Ob es in jedem Skillbaum 19 Skills geben wird, ist bislang schwer einzuschätzen.

Jedenfalls sammeln wir wohl insgesamt 33 Skillpunkte, was aktuell auf ein maximales Level von 30 schließen lässt.

„Halt…“ Schnautze, Psycho-Andi! Ich weiß, dass es 33 Skillpunkte sind und nicht 30! Schon mal auf die Idee gekommen, dass man bei Level 10, 20 und 30 jeweils 2 Skillpunkte bekommt?!

Ist wie ein runder Geburtstag! Da gibt’s auch mehr!

Ein Reset der Skillpunkte ist möglich, wie man unten an den Buttons sieht, aber man entdeckt beim genaueren Blick noch mehr:

Vergleicht selbst die Skill-Leiste des Champions mit diesem Skillbaum und ihr werdet vermutlich auch erkennen, dass es sich hier nicht um gänzlich andere Skills handelt! Es sind vielmehr Modifikationen der Skills!

Im Tooltipp wird uns beispielsweise angezeigt, dass ein Punkt auf diesen Skill unsere Fähigkeit auf der Q-Taste folgendermaßen verändert:

„Wenn wir mit diesem Angriff 3 oder mehr Feinde treffen, wird der nächste Gebrauch dieses Skills 30% mehr Schaden verursachen.“

Wir schalten mit den Skillbäumen also keine ganz neuen Skills frei, sondern verbessern und erweitern jene 4 Skills, die uns bei der Charaktererstellung auch angezeigt werden!

Damit sind wir einen ganzen Schritt weiter gekommen, wenn wir uns die Funktionsweise von Spezialisierungen, Skills und Skillbäumen vorstellen. Zudem beantwortet sich eine Frage aus einem vorigen Video bezüglich der Skill-Leiste:

Die Skills auf den Slots QWER werden von unserer Klassenspezialiserung bestimmt. Die Slots F1 und F2 werden zudem nicht von Artefakten, sondern von unserer Waffe belegt.

Offen bleibt, woher wir die Skills für die Tasten D und F erhalten. Idee? Irgendjemand? Schreibt’s gerne in die Kommentare!

Skills des Helden bzw. Klassen

Wie die Skills der bereits gezeigten Klassen aussehen und was sie verursachen, könnt ihr in den Videos zum Teil sehr gut sehen. Deshalb denke ich nicht, dass ich dazu noch ein großartiges Kommentar abgebe.

Lasst mich aber gerne wissen, falls ich euch dennoch die bereits gezeigten Skills und deren vermutliche Auswirkung beschreiben soll. Dann mache ich das gerne in einem nächsten Video.

Ich hoffe, dass ihr jetzt besser über die Skills und Talente in Corepunk Bescheid wisst. Über eure Fragen freue ich mich immer! Herzlich Dank für euren Support und fürs Einschalten.

Tüdelü und bis zum nächsten Mal!

Im neuen Video geht es um Artefakte, Crafting und Mounts in Corepunk.

Eine Meinung zu “COREPUNK Skills und Talente im Detail

  1. Pingback: COREPUNK Charaktererstellung - Das wissen wir bis jetzt!

Kommentare sind geschlossen.