Elyon – Lohnt sich der Einstieg ins actionreiche MMORPG zum EU Release?

Elyon: Ascent Infinite Realm ist ein MMORPG von Bluehole, also den TERA-Machern, aus Süd-Korea. Das Spiel befindet sich schon sehr lange in Entwicklung und wurde anfangs nur mit dem Titel „Ascent Infinite Realm“ gehandelt.

Ursprünglich sollte vor allem das Fliegen und der Kampf im Flug das Alleinstellungsmerkmal des MMOs werden. Nachdem sich diese Features in diversen asiatischen Beta-Tests jedoch als mangelhaft herausstellten, überarbeiteten die Entwickler das MMORPG nochmals grundlegend und nannten es in Elyon um. Dafür muss man ja erst einmal ein großes Lob aussprechen, denn schließlich wurde bereits vor Release bewiesen, dass das Feedback der Spieler sehr wichtig für die Entwickler ist.

Nun sieht es auf den ersten Blick ganz danach aus, als solle uns dieses Mal, so wie auch einst bei TERA, vor allem das Kampfsystem überzeugen und begeistern. Hat Elyon aber auch abseits davon genug auf dem Kasten, um uns mehr als 1-3 Monate zu motivieren?

Dieser Frage möchte ich mich heute zusammen mit euch immerhin ansatzweise nähern – soweit das eben vor dem Release überhaupt möglich ist.

Klassen und Rassen…

Wenn wir auf die Rassen von Elyon schauen, finden wir Menschen, Elfen, Orks und ziemlich knuffige kleine Tierchen. Bis auf letztere Rasse sind also ziemlich klassische Vertreter des Genres zu finden.

Bei den Klassen sieht es auf den ersten Blick auch nicht viel besonderer aus:
Zur Auswahl steht ein Warlord als Tank, ein Mystiker als Heiler, ein Elementarmagier als
Caster, ein Assassine als Schurken-Klasse sowie ein Gunner als Fernkampf DD.

Kampfsystem…

Sieht man sich das Kampfsystem von Elyon an, entdeckt man den Schwerpunkt des kommenden MMORPGs: Schnelle, actionreiche und effektvolle Kämpfe, sollen lange Laune machen.
Ich erinnere mich dabei schnell an TERA zurück, wo man etliche Monster auf sich aufmerksam machte, um sie daraufhin allesamt mit großem Krawumm nieder zu mähen.

Im vermutlich inoffiziellen Vorgänger, nämlich TERA, hat mir das auch wirklich lange Zeit großen Spaß bereitet. Allerdings kann man Spieler alleine mit einem guten Kampfsystem oft nicht länger als etwa einen Monat begeistern.

Endgame…

Deshalb ist eine der spannendsten und entscheidendsten Fragen vermutlich jene nach dem Endgame von Elyon. Was Quests und die Story angeht, dürfen wir an Elyon sehr wahrscheinlich keine epischen Erwartungen haben.

Ein sehr komplexes und detailliertes Skillsystem, PvP Arenen, groß angelegte Realm vs Realm Schlachten und Dungeons scheinen das Hauptaugenmerk im Endgame zu sein. Sofern all diese Bereiche gut funktionieren, könnte das mit der Langzeitmotivation auch klappen.
Besonders das Skillsystem der einzelnen Klassen spricht auf den ersten Blick für einen kreativen und motivierenden Endgame Content, der besonders im kompetitiven Bereich eine große Wirkung entfachen könnte.

Engine…

Ein großes Fragezeichen ist die verwendete Unreal 3 Engine. Diese Engine ist bereits über zehn Jahre alt und wurde bereits für TERA verwendet, das im Jahr 2012 erschienen ist.

Als Spieler darf es uns schon skeptisch machen wenn ein MMORPG im Jahre 2021 eine solche alte Engine zum Einsatz bringt. An welche Lebensspanne des MMORPGs wurde hier gedacht? Besonders zukunftstauglich ist die Engine, faktisch betrachtet, ja nicht.

PVP…

Und dennoch muss man sagen, dass Elyon trotzdem sehr gut aussieht und in puncto Performance in den groß angelegten Realm vs Realm Schlachten mit etwa 150 Spielern auf dem Bildschirm eine ziemlich gute Figur macht.
Allem Anschein nach haben die Entwickler alles aus der Engine herausgeholt was noch herauszuholen war.
Und vielleicht fehlt mir auch das technische Verständnis und ein Umstieg auf die Unreal Engine 4 wäre bei Elyon sogar denkbar.

In jedem Fall erscheint es so, als ob Elyon einen sehr großen Fokus auf riesige PvP Schlachten legt. Dafür bedarf es aber auch immer einer großen Anzahl an aktiven Spielern und ob die sich auch bei uns im Westen finden lassen bleibt spannend.

Pay to Win bzw Shop…

Schließlich können sich einige von uns schon im Vorfeld grob ein Bild davon machen, was uns erwartet. Der Handel zwischen Spielern ist nicht möglich und es wird definitiv einen Ingame-Shop geben, in welchem Kakao Games als Publisher von Black Desert Online ein gutes Wörtchen mitzureden hat. Mir persönlich erscheint eben jenes Black Desert Online ein Vorbild für Elyon zu sein.

Mit den sehr unterschiedlichen Klassen und einem enorm action-basierten Kampfsystem konnte sich Black Desert Online auch auf dem westlichen Markt von der Konkurrenz abheben und sich bis heute behaupten. Elyon setzt, zumindest meinem ersten Eindruck nach, nur andere Schwerpunkte im Endgame und möchte insgesamt nicht ganz so hardcore sein wie BDO.

Ob sich mein Eindruck als wahr herausstellt, kann aber nur die Zeit nach dem Release von Elyon bei uns im Westen zeigen. Ich persönlich hoffe auf eine offene und ehrliche Beta-Phase, in welcher sich jeder Spieler einen umfassenden Eindruck vom Spiel verschaffen kann. Und damit meine ich auch einen vollen Einblick in den Cash-Shop mit seinen Mechaniken und Preisen.

Finale Gedanken…

Fell-Puppies mit Bobbycars und Luftballons in einem kriegerischen Fantasy-Setting sind ja eigentlich nicht so mein Fall. Das versaut mir zu einem großen Teil so richtig die Atmosphäre.
Andererseits warten in Elyon wohl motivierende Kämpfe mit reichlich Belohnungen sowie riesige Schlachten im PVP, wenn genug Spieler zusammenkommen.

Nicht weniger wichtig ist mir ein umfangreicher Charaktereditor und ein cooles Skill-System mit viel Individualisierungsmöglichkeiten.
Alles in allem bin ich bezüglich Elyon hin und her gerissen. Entsprechend hoffe ich, dass vorab ein tieferer Blick in das MMORPG möglich ist.
2021, und vielleicht sogar schon im 2. Quartal, soll es ja definitiv bei uns in Europa erscheinen. UPDATE: Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum Release Datum von Elyon. Leider ist es wenig erfreulich, dass der Publisher Kakao Games kürzlich bekannt gegeben hat, dass die Veröffentlichung von Elyon erst im 4. Quartal 2021 stattfinden soll. Ein konkretes Datum ist leider noch nicht bekannt. Bis dahin müssen wir uns also noch gedulden.

Was denkt ihr?