Diablo 4 wird doch ein Hack and Slay MMO?!

Die Blizzcon 2021 hat mit der Jägerin bzw. Schurkin eine neue Klasse für Diablo 4, aber auch weitere interessante Details hervorgebracht. Deshalb möchte ich heute weniger über die Klasse, sondern vielmehr über die Entwicklung von Diablo 4 sprechen:

Kehrt Blizzard mit dem vierten Teil wieder zu seinen Wurzeln zurück? Bekommen wir mit dem neuen Diablo Release ein Hack and Slay Game, das auch alle Spieler mitreißen kann, die bei Diablo 2 + Addon hängen geblieben sind? Haben wir hier ein MMO oder was wird das am Ende eigentlich?
Um diese und weitere Fragen soll es heute gehen und ich freue mich, dass ihr dabei seid!

Lichtblicke für Diablo-Veteranen

Diablo 4 wird wieder Skillbäume sowie aktive und passive Fähigkeiten bieten. Ebenfalls kehren die Attribute Stärke, Intelligenz, Willenskraft und Geschicklichkeit zurück.
Diese haben sogar bei jeder Klasse eine andere Wirkung: So boosten Punkte in Intelligenz beim Barbar die Resistenzen, während die Zauberin zusätzlich den Skillschaden damit erhöht. Umgekehrt verhält es sich zum Beispiel bei Stärke:Die Zauberin erhält dadurch nur erhöhte Verteidigung – der Barbar verursacht durch Stärkepunkte zusätzlichen Skillschaden.

Grafisch muss ich euch nicht viel sagen: Diablo 4 lässt wahrscheinlich nicht nur für mich den Flair der früheren Diablo-Teile deutlich stärker wieder aufleben, als Diablo 3 es getan hat, oder?

Shared-World… MMO?!

Dass Diablo 4 eine Shared-Open-World haben wird, ist den meisten von euch wahrscheinlich schon bekannt. Wir teilen uns also eine offene Welt mit anderen Spielern… aber mit wie vielen anderen eigentlich? Bis jetzt wissen wir das nicht so genau, aber wir wissen durchaus, dass wir andere Spieler in der Welt treffen, PVP machen und mit anderen in einer Gruppe gegen Monster kämpfen können.

Weltenbosse zählen ebenfalls dazu, wobei es – zumindest bislang – ein recht kleines Gruppenlimit von 3 Spielern gibt. Gegen Weltenbosse zu kämpfen scheint also bis jetzt ein recht unkoordiniertes Gezerge zu sein. Interessant bei der Frage, was für eine Art Spiel Diablo 4 abseits des Hack and Slays wird, sind zum Beispiel die Felder des Hasses:

Dabei handelt es sich um eine PVP-Zone, die leichte Ähnlichkeiten mit der Darkzone von The Division hat. In diesen Feldern des Hasses kann man Scherben des Hasses sammeln.
Diese bekommt man durch sämtliche Aktivitäten, die man auch in einer Nicht-PVP-Zone unternehmen würde. Monster, Schatzkisten etc. droppen die Scherben – aber eben auch andere Spieler! Zumindest solange sie nicht an einem bestimmten Schrein gesäubert wurden.
Das Ritual funktioniert ähnlich wie die Extraktion in der Darkzone bei The Division. Sobald man mit dem Reinigungsritual beginnt, werden Spieler im Umkreis benachrichtigt. Erst nach erfolgreicher Säuberung gehören die Scherben wirklich dir und du kannst sie gegen spezielle PVP-Ausrüstung oder kosmetische Gegenstände eintauschen.
Wer zu gierig wird und sehr viele Spieler tötet, wird irgendwann selbst von Mephistos Hass befangen und für andere Spieler in der Umgebung ein besonderes Ziel. Schließlich gibt es einen Bonus für sie, wenn sie dich töten. Falls aber DU diese Phase überleben kannst, springt für dich am Schluss eine satte Belohnung heraus!

Bei den Lagern hingegen handelt es sich um PVE-Gebiete, die von Monstern überrannt und besetzt wurden. Alleine oder mit anderen kann man diese Zonen säubern, damit sich die Menschheit dort erneut niederlassen kann. Wenn uns das gelingt, wird diese Änderung an der offenen Welt für uns selbst gespeichert – nicht aber für andere Spieler, die nicht dabei waren.
Ein befreites Lager kann uns einen neuen Wegpunkt, einen Dungeon oder auch Händler etc. freischalten.

Anhand dieser beiden Beispiele seht ihr wahrscheinlich bereits, dass die Grenzen zwischen Solo-Game und Multiplayer bzw. MMO-Game relativ fließend sind. Das heißt, lediglich der Grad der Instanzierung, der Gruppengrößenlimitierung und ein paar weiteren Features können Diablo 4 entweder als MMO oder als einen Solo-Multiplayer-Hybrid erscheinen lassen.

Charaktererstellung & Individualisierung

Die Charaktererstellung in Diablo 4 verstärkt diese fließenden Grenzen. Zumindest, was man davon bis jetzt sehen konnte. Bei jeder Diablo 4 Klasse lässt sich zwischen männlicher und weiblicher Variante wählen. Damit hört es aber nicht auf: Tattoos an Gesicht und Körper, Augenfarbe, Hautfarbe und Haarfarbe konnte man bereits als Optionen sehen. Wie tiefgreifend sich das noch entwickelt, bleibt abzuwarten. Allerdings ist stark davon auszugehen, dass man Körpergröße oder Körperform nicht anpassen können wird.

Ebenfalls wird es kosmetische Gegenstände geben. Besonders für Reittiere wurden Rüstungen, Trophäen und Hufeisen erwähnt. Und ja: Letztere erhöhen die Reitgeschwindigkeit! Insgesamt sollen unterschiedlichste Reittiere in versteckten Gebieten, durch Rätsel oder bestimmte Monster-Kills entdeckt werden können.
Mikrotransaktionen sind für Diablo 4 übrigens in diesem Zusammenhang auch geplant. Wie genau diese aussehen werden und was man damit kaufen kann, ist bisher nicht bekannt.

Schön ist aber, dass es auch in Diablo 4 Transmoglifikation geben wird. Gefundene Ausrüstungsstile sind also in einer Garderobe verfügbar, über die man, unabhängig von seiner aktuellen Ausrüstung, seinen Dresscode bestimmen kann.

Last but not least ist interessant, dass Loot sich nach Zonen unterscheidet, in welchen er dropped. Ein Einhandschwert in der Wüste dropped bspw. als Krummsäbel usw.

Mein Fazit bisher

Diablo 4 scheint auf einem guten Weg zu sein, wenn man den Präsentationen Glauben schenkt. Das Gameplay, die Kämpfe, die Welt und die vielen kleinen Details sehen schon richtig gut aus:
Achtet zum Beispiel auf die Physik- und Splatter-Effekte bei den Feinden, oder auf den Regen in der offenen Welt. Die Soundeffekte klingen auch schon ziemlich geschmeidig, wie ich finde.

Manche befürchten, dass der Release von Diablo 4 noch viele Jahre entfernt ist. Ich gehe aber davon aus, dass wir in 2022 mit einem Release oder zumindest einer Beta rechnen können – die es laut Blizzard geben soll!

Was denkt ihr über die Fortschritte von Diablo 4? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! Herzlich dank fürs Einschalten!