ELYON Beta Test – Erster Eindruck (Review)

Der erste Closed Beta Test (CBT1) vom MMORPG Elyon bei uns im Westen bzw. der EU ist vorbei. Zum ersten Mal konnten wir einen Blick auf das Spiel werfen und einige Tage ausprobieren. Mein Video Review zu diesem Test findet ihr direkt über dem Beitrag. Nachfolgend dazu gibt es meine Notizen zur Closed Beta. Was hat mir gefallen? Was fand ich schade? Lest weiter, um es zu erfahren:

  • Die ersten 30-60 Minuten waren schwer… unübersichtlich, kein besonders beeindruckendes Tutorial, Inszenierung etwas arg simpel: Cutscenes und Synchro nicht besonders… haut einen einfach nicht vom Hocker. Schade, weil der 1. Eindruck sehr wichtig ist.
  • Nach dem Prolog geht es allerdings bergauf! Das Kampfsystem und Runensystem entfaltet sich und das ist auch die Stärke von Elyon. Vertonung und Story sind zwar nicht besonders toll, aber wer erwartet das heutzutage von einem MMORPG überhaupt noch?
  • Mir gefällt es, dass man schnell Skills freischaltet und diese individualisieren kann. Zusätzlich das Runensystem mit Runenattributen – eine tolle Idee, die motiviert und Abwechslung bietet.
  • Tolle Map mit super Auto-Track-Funktion. Leicht Markierung setzen und Auto-Travel starten. Klasse! Auktionshaus von überall aus nutzbar – toll!
  • Grafisch leider nicht der Hammer. Zusätzlich sind die Grundeinstellungen unvorteilhaft: Zu viel Vegetation, zu viele Namen über NPCs und anderen Spielern, zu viele Effekte, Pets etc. werden angezeigt – dadurch wirkt der Bildschirm überladen. Das kann man allerdings in den Optionen individuell einstellen, was wiederum toll ist.
  • Erinnert wirklich an TERA, BDO und ArcheAge… aber ist ein positiver Mix, wie ich finde. Schöne Charaktererstellung, tolles Kampfsystem, genügend Quests und Aktivitäten (Schätze vom Drachen stehlen).
  • Erwartungsgemäß mangelt es an der Story und an der Tiefe der Charaktere. Elyon will hier aber auch nicht den Schwerpunkt setzen, sondern auf actionreiche Kämpfe, vielseitige Charakterentwicklung, Vielfalt von Klassenbuilds und Abwechslung hinsichtliche Aktivitäten. Das macht es bis jetzt überraschend gut wie ich finde.