Spiele wie World of Warcraft (WoW)

Alternativen zu World of Warcraft sind gefragt: Viele ehemalige WoW-Spieler suchen ihr Glück, zumindest zur Zeit, in Final Fantasy 14. So wirklich ähnlich sind sich diese Spiele aber eigentlich ja nicht:

Grafik, Völker, Klassen und Atmosphäre unterschieden sich stark voneinander und dennoch wird FFXIV momentan als die beste Alternative gehandelt.

Falls du anderer Meinung bist und ein MMORPG wie WoW suchst, das vom Gesamteindruck ähnlicher ist, findest du in meinem heutigen Beitrag vielleicht ein passendes Spiel. Erwarte also bitte kein klassisches Alternativen-Video, das MMOs wie Guild Wars 2, SWtoR oder Black Desert aufzählt.

Wir beziehen uns heute vor allem auf Games, die dem nicht mehr ganz so beliebten World of Warcraft hinsichtlich der Welt, den Völkern und einem High-Fantasy-Setting ähnlich sind.

Bitte bedenkt auch, dass ich die folgenden Spiele nur kurz ansprechen werde und keine ausführliche Auflistung von einzelnen Features liefere.

Legen wir los!

Spielbare WoW-Alternativen

Herr der Ringe Online

Ich denke, dass ich euch zur Atmosphäre und der Welt dieses MMORPGs nicht viel erzählen muss. Natürlich haben wir mit diesem Titel kein exakt gleiches Spiel wie WoW, aber zumindest kommen wir hinsichtlich Völkern, Welt und Magie relativ nah ran. HdRO ist mittlerweile Free to Play und allein schon deshalb einen Blick wert.

Wer im Premium Modell spielen will, findet in der Videobeschreibung bzw. im Artikel einen Link*, um gleichzeitig diesen Kanal zu unterstützen.

In der Welt von Herr der Ringe Online erwarten euch unter anderem 4 Rassen, 9 Klassen, 10 Handwerksberufe und 7 Berufszweige. Grafisch ist dieses MMO nicht auf dem neusten Stand, aber das ist ja nicht unbedingt ein Abbruch, wenn der Rest überzeugt, oder?

Das HdRO MMO gibt es nur für den PC.

RuneScape

In RuneScape erwartet euch eine Open World, handgemachte Quests und eine Vielzahl an Aktivitäten. Für den Kampf habt ihr sogar die Wahl zwischen unterschiedlichen Kampfsystemen, was Abwechslung in euer Gameplay bringen kann.

Es könnte sich für euch lohnen, einen Blick zu risikieren – schließlich hält sich RuneScape bereits seit sehr langer Zeit erfolgreich am Markt und ist auch auf Twitch für sein Alter immer noch beliebt.

Falls ihr Premium-Zeit kaufen* wollt, könnt ihr das über den Link in der Beschreibung oder im Blog günstig tun, um gleichzeitig den Kanal zu unterstützen. RuneScape gibt’s mittlerweile auch für Android sowie iOS und bietet zudem Crossplay zwischen den Versionen.

Mit diesem Free to Play MMORPG haben wir eine kostenlose WoW Alternative, die aber trotzdem nur bedingt als solche bezeichnet werden kann. Verschiedene Völker werdet ihr hier nicht finden. Vom Grafikdesign her ist es aber nicht ganz so weit vom ursprünglichen World of Warcraft Stil entfernt.

Return of Reckoning

Was ursprünglich „Warhammer: Age of Reckoning“ hieß, ist von Fans als „Return of Reckoning“ wiederbelebt worden. Die Server laufen schon eine ganze Weile und lassen dich kostenlos wieder in das zu World of Warcraft ziemlich ähnliche Warhammer Universum eintauchen. Wenn man es genau nimmt, gab es das Warhammer-Universum übrigens bereits deutlich früher, als das Warcraft-Universum.

Interessant ist, dass Return of Reckoning Updates bekommt, die von einem ambitionierten Team auf die Server geladen werden. Ihr habt unter anderem Orks, Menschen, Elfen, Zwerge und Goblins als Völker zur Auswahl. Das Spiel würde ich etwas PvP-lastiger als World of Warcraft einordnen, aber auch PvE-Spieler bekommen einiges zu tun.

Die Grafik ist dem Alter entsprechend nicht so modern wie die aktuelle WoW-Grafik. Wer aber einen ähnlichen Flair wie bei World of Warcraft sucht, ist mit Return of Reckoning gut beraten. Leider gibt’s Return of Reckoning nur für den PC.

RIFT

Eigentlich ist dieses MMORPG eine relativ gute Alternative zu WoW… wenn die Server etwas belebter wären. Leider mangelt es der Welt von RIFT aktuell an Spielern. Deshalb ist es zwar in dieser Liste dabei – aber nur bedingt als World of Warcraft Alternative zu gebrauchen. Sollte RIFT irgendwann wieder einen richtigen Schub an Aufmerksamkeit bekommen, könntet ihr dort mal wieder reinschauen.

Zu tun gibt es nämlich viel – alleine macht es aber nicht besonders lange Spaß. Atmosphärisch drängen sich hier etwas mehr die magischen Maschinen rein, aber zum größten Teil geht es doch mit altbewährtem Kampfgerät sowie magischen Zaubersprüchen ans Werk. In RIFT stehen sich. wie bei WoW, zwei Fraktionen gegenüber.

Dieses MMORPG gibt es leider nur für den PC.

Spiele wie World of Warcraft für Playstation 4 und 5

Diesen Abschnitt habe ich nachträglich eingebaut, um euch kurz ein paar MMORPGs vorzuschlagen, die ihr auf der Playstation 4 und/oder 5 spielen könnt. In meinen Augen sind es keine direkten Alternativen zu WoW, aber immerhin stimmt das Genre.

Final Fantasy 14, TERA, Elder Scrolls Online und Black Desert Online.

Zwar gibt es auch Spiele wie Warframe, The Division 2, Fallout 76, Trove oder Destiny 1+2 – aber irgendwie finde ich die nicht ganz so ähnlich wie WoW 😉

WoW-Alternativen in Entwicklung

Pantheon Rise of The Fallen

Mit diesem Titel kommen wir zum zweiten Abschnitt – nämlich Alternativen, die sich zum Zeitpunkt dieser Produktion hier noch in Entwicklung befinden. Pantheon Rise of The Fallen ist bereits seit einigen Jahren in Entwicklung und möchte besonders dem Gruppenspiel wieder mehr Bedeutung geben.

Der einsame Wolf, der gleich ganze Monsterhorden tot kloppt, ist in diesem kommenden MMORPG schneller tot, als er „Leeroy Jenkins“ rufen kann. Wir sollen also vor allem mit Freunden und neuen Bekanntschaften durch die Welt ziehen und gemeinsam Dungeons entdecken. Deren Erkundung soll sich wirklich lohnen, weil man aus den Schätzen wirklich einzigartige und starke Beute bekommt, die es sonst nirgends gibt.

Zwerge, Elfen, Gnome, Oger und Halblinge sind einige Völker, die man in Pantheon spiele können wird.

Ashes of Creation

AoC* gilt weitestgehend für die neue MMORPG-Hoffnung schlechthin. Wir finden ähnliche Völker, wie bei World of Warcraft, aber zum größten Teil auch ganz neue Ideen. Die offene Welt und die Völker wirken deutlich realistischer, als bei WoW und natürlich können wir dank der Unreal Engine 4 auf eine ziemlich moderne Grafik schauen.

Dieses Spiel habe ich vor allem deshalb in diese Liste aufgenommen, weil es vom Hype-Faktor betrachtet wirklich ein neues großes MMORPG für uns werden könnte. Zudem ist es, wie alle anderen MMORPGs dieser Liste, in einem High-Fantasy-Setting angesiedelt

Fazit

Ich hoffe, dass ihr in dieser Liste eine interessante Alternative zu World of Warcraft finden konntet. Wie zu Beginn erwähnt, habe ich viele andere MMORPGs absichtlich ausgelassen, weil sie in nahezu jedem Content für WoW-Alternativen auftauchen.

Meiner Meinung nach sind Spiele wie Blade and Soul, Black Desert Online oder sogar Elder Scrolls Online nicht so wirklich gut mit WoW zu vergleichen. Darüber lässt sich selbstverständlich streiten, worauf ich aber keine Lust habe. Es ist hier nur meine subjektive Meinung, was eine WoW-Alternative für euch sein könnte. Das kann je nach Spielertyp mehr oder weniger zutreffen.

Natürlich gehe ich aber jetzt schon davon aus, dass reichlich Zuschauer auch anderer Meinung sein werden, weshalb ich euch im Folgenden und zusätzlich in der Videobeschreibung etliche andere MMORPGs auflisten werde. Diese könnt ihr euch ebenfalls als mögliche WoW-Alternative anschauen.

Wir hätten da Spiele wie:

  • Guild Wars 2
  • Skyforge
  • Age of Conan
  • Star Wars the Old Republic
  • Blade and Soul
  • TERA
  • Elder Scrolls Online
  • Black Desert Online
  • Secret World Legends
  • Nexus forever (Wildstar)
  • Neverwinter
  • Aion
  • Archeage
  • New World
  • Gloria Victis
  • Albion Online

Fehlt euch noch ein MMORPG wie WoW? Dann lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen!

wow-alternative-spiele-wie-world-of-warcraft