DIABLO 4 und seine 3 TODFEINDE (Vorschau)

Diablo 4 scheint sich auf dem Weg zur Beta und der Vorbesteller-Phase zu befinden. Bislang konnten wir eine transparente Kommunikation wahrnehmen, die uns bereits Einblicke in die Vision und die Elemente des Gameplays gegeben hat.

Dennoch hat Diablo 4 meiner Meinung nach drei Todfeinde, an denen es scheitern könnte. Doch bevor wir darauf zu sprechen kommen, möchte ich euch im ersten Abschnitt von meinen Erwartungen und Hoffnungen erzählen.

Hoffnungen für Diablo 4

– Diablo 4 wird imo die Spielerschaft spalten. Einige stoßen sich bereits stark an der Monetarisierung und allein an dem Fakt, dass es Vollpreis + optionaler Shop + optionaler Season Pass ist.

– Dennoch glaube ich, dass die Mehrheit D4 richtig feiern wird. Das liegt allein schon am Design, was sich wieder mehr zu den Wurzeln von Diablo zurückbesinnt.

– D4 versucht imo das beste aus Solo- und Multiplayer-Spiel in sich zu vereinen. Singleplayer bekommen auf Wunsch eine Story zum alleine spielen. Gruppenspieler können auch zusammen los.

– Blizzard hat bereits das Endgame und die Langlebigkeit von D4 im Blick und richtet sich darauf strategisch aus. Welcher Hack and Slayer und Loot Jäger unter uns wünscht sich kein motivierendes Endame? Ob die Pläne dem eigenen Geschmack entsprechen ist das andere. Die Transparenz bezüglich dessen ist aber bereits jetzt vorhanden. Wir wissen schon etwa, was kommen wird.

– D4 wird auch viele Kritiker und Feinde haben, die sich das Spiel anders wünschen. Die gibt es aber bei jedem großen Spiel. Imo wird D4 vor allem seine Stärken dort zeigen, wo auch ein Path of Exile nicht rankommt und auch ein PoE 2 nicht: Die Design-Qualität von Klassen, Sound, Animation, Loot und Atmosphäre.

Die größten Feinde von Diablo 4

1. Die Verführung in eine Pay to Win Richtung zu gehen
2. Die zu großen Erwartungen von Fans, die ein Spiel nicht akzeptieren wie es ist.
3. Die daraus folgende Shitstorm-Kultur mit folgenden Anpassungen in dumme Richtungen.

Wenn Blizzard es schafft, diesen 3 Faktoren zu entkommen und sich nicht von der Vision abbringen zu lassen, wird Diablo 4 zwar keine Revolution oder eine nächste Generation der Hack and Slay Games…. aber es könnte wieder ein neuer Klassiker in diesem Genre werden, der die Messlatte an Qualität ein ganzes Stück höher setzt.

Falls ihr mehr erfahren wollt, könnt ihr gerne unser Diablo 4 Wiki besuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert