Die besten Action RPGs aller Zeiten

Heute unterscheiden wir nicht, ob ein Spiel aus der isometrischen, Third Person oder Ego-Perspektive gespielt wird. Wir schauen uns Rollenspiele an, die einen großen Fokus auf actionreiche Kämpfe haben, abseits davon aber auch eine anspruchsvolle Geschichte erzählen wollen und dem eigenen Charakter mehr Tiefe geben möchten.

Die meiner Meinung nach besten Action Rollenspiele sind:

1. The Elder Scrolls Reihe*

Wer sich als Rollenspiel-Gamer bezeichnen will, kommt an The Elder Scrolls nicht vorbei. Seit Jahrzehnten begeistern die Spiele ihre Fans mit großen und atmosphärischen Welten, einem ganz besonderen Rollenspieler-Gefühl, aber eben auch mit actionreichen Kämpfen.

Bei The Elder Scrolls kann man sich auf eine umfangreiche Charaktererstellung und Charakterentwicklung, eine gute Story, eine tolle Welt und reichlich Loot freuen. Ob man sich mit fiesen Monstern anlegt oder rüpelhaft mit den eigentlich friedlichen Stadtwachen prügelt, bleibt einem meist selbst überlassen.

Skyrim ist das bislang wohl erfolgreichste Spiel der Reihe, aber auch Morrowind, Oblivion oder The Elder Scrolls Online bieten reichlich Rollenspiel und Action in einer Verpackung.

2. Fallout Reihe*

Aus dem gleichen Hause wie The Elder Scrolls, reiht sich auch Fallout unter die besten Action Rollenspiele. Besonders ab Fallout 3 kämpfen wir uns actionreich durch das spannende Endzeit-Szenario.

Leider hat der MMO-Ableger Fallout 76 vor allem aufgrund technischer Probleme für einiges an Frust in der Community gesorgt.

Wer einen soliden Start sucht, steigt mit Fallout 3 und 4 ein. Wer ganz von vorne mit Fallout 1 & 2 starten möchte, muss definitiv Spaß an Oldschool Games haben.

3. Diablo Reihe*

Der Vater der isometrischen Hack and Slay Games hat mittlerweile einen stattlichen Umfang. Obwohl der Rollenspiel-Aspekt hinsichtlich Story, Charaktererstellung und Entscheidungen extrem kurz kommt, bietet es zumindest meiner Meinung nach gerade noch genug Rollenspiel-Atmosphäre, um in dieser Liste zu sein.

Bei den Diablo Spielen liegt der Fokus deutlich mehr auf Action, Kämpfen, Charakterausbau und Loot. Wer eine stark inszenierte Story mit einem eigenen starken Spielcharakter sucht, sollte daher lieber bei anderen Spielen in dieser Liste vorbeischauen.

4. Batman Arkham Reihe*

Wo wir gerade von einer stark inszenierten Story sprechen: Die Spiele dieser Reihe haben genau das! Wer Batman in der ernsteren Interpretation von Christopher Nolan lieben gelernt hat, wird auch bei der Batman Arkham Reihe ein gutes Gefühl haben.

Die Geschichte wird in einem sehr guten Spielfluss erzählt. Es gibt nicht nur Kämpfe, sondern auch Schleicheinlagen, kleine Detektiveinsätze und interessante Wendungen. Alles in allem ein toller Mix, der für jeden Superhelden-, Action- und Rollenspiel-Fan wirklich etwas bietet.

5. Elex 1*+2*

Teils kommt Elex etwas klobig daher, aber andererseits bietet es auch eine beeindruckende Open World mit markanten Charakteren und Dialogen. Rollenspieler kommen hier definitiv auf ihre Kosten, wenn sie ein eher altbackenes und eher starres Actionkampfsystem verschmerzen können.

Spielerische Freiheit wird hier großgeschrieben. Allerdings können sich Spieler, die einen stärkeren roten Faden brauchen, auch in der Welt verlieren und die Motivation verlieren. Schließlich muss man definitiv aufpassen, wohin man geht – sonst endet man schneller im Dreck, als es einem lieb ist.

6. Dark Souls*/Elden Ring*

Im Gegensatz zur Diablo Reihe, haben wir mit der Dark Souls Reihe den Vater der Soulslike Games vor uns. Dieses Genre muss man ganz klar mögen, um seine Freude daran zu finden. Ansonsten wird einem das häufige Sterben nämlich zu blöd.

Qualitativ, rollenspieltechnisch und atmosphärisch ist die Dark Souls Reihe absolut meisterhaft. Die Open World Version namens Elden Ring hat dem ganzen zuletzt die Krone aufgesetzt.

Eine düstere, raue und gnadenlose Welt erwartet euch in diesen Action Rollenspielen mit knackigen Kämpfen, die nur taktisch und mit schnellen Reaktionen zu gewinnen sind.

7. Gothic Reihe*

Wie oft ein deutsches Entwicklerstudio einen internationalen Spieleklassiker geschaffen hat, lässt sich wahrscheinlich an einer Hand abzählen. Piranha Bytes hat das mit der Gothic Reihe allerdings geschafft.

Selbst im internationalen Raum feiern Rollenspielfans die dreiteilige Reihe, die technisch zwar mittlerweile altbacken ist, aber in puncto Welt, Story, Interaktionsmöglichkeiten und Charakterentwicklung jede Menge Überraschungen zu bieten hat.

Zur damaligen Zeit war es eines der wohl bugverseuchtesten Games aller Zeiten. Vielleicht hätte noch mehr daraus werden können, wenn das nicht so gewesen wäre. Nichtsdestotrotz ist Gothic für viele PC-RPGler ein absoluter Klassiker.

8. Risen Reihe

Knüpfen wir doch gleich an die vorige Spielereihe an, denn auch Risen 1-3 stammt von Piranha Bytes. Das Entwicklerstudio setzte damit seine Erfolgsgeschichte aus Gothic fort… und zwar erfolgreich.

Im Grunde genommen transferierten sie das Erfolgskonzept einer großen offenen Welt mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten, versteckten Schätzen und Ruinen. Als Rollenspieler und vor allem Gothic-Veteran fühlt man sich hier gleich wieder wie zuhause.

Zudem wurde auch das Kampfsystem mit jedem weiteren Teil verbessert, sodass auch genug Action vorhanden ist.

9. Assassins Creed Reihe

Über Dächer schleichen, auf hohe Türme klettern und natürlich spannende Kämpfe ausfechten – das und vieles mehr hat Assassins Creed zu einer mega erfolgreichen Spielereihe gemacht, die bis heute mit jeder neuen Fortsetzung einen Verkaufsschlager produziert.

Innerhalb der Reihe werden die Geschichten toll in Szene gesetzt, wobei das Setting bei fast jedem Teil stark wechselt. Während man im Grundspiel zur Zeit der Kreuzzüge unterwegs ist, geht es zum Beispiel bei Odyssey ins antike Griechenland.

Wer einen guten Mix aus Action, Rollenspiel, Geschichte und zudem auch noch Parcours in einer offenen Welt hat, sollte sich die Reihe anschauen… sofern das nicht schon längst passiert ist.

10. Horizon Zero Dawn*

Das Open World Spiel bietet reichlich Abwechslung, Geheimnisse und auch spannende Kämpfe. Die Story kommt dabei mit vertonten Dialogen und Auswahlmöglichkeiten auch nicht zu kurz.

Als Spieler schlüpft man in die Rolle von Aloy und macht im Spielverlauf deren Charakterentwicklung mit. Das Setting des Spiels sticht vor allem dadurch hervor, dass die Feinde mechanische Wesen sind, während man selbst mit eher altertümlichen Waffen daherkommt.

Zu entdecken gibt es jede Menge und wer etwas sucht, das grob in die Richtung von Assassins Creed geht, wird auch hier höchstwahrscheinlich Spaß finden.

11. Outer Worlds*

Wer die Fallout-Reihe liebt, wird sehr wahrscheinlich auch Freude an The Outer Worlds finden. Schließlich stammt das Spiel vom selben Entwickler, der für Fallout New Vegas verantwortlich war.

Aus der Ego-Perspektive erlebt man die Story samt Dialogen mit Auswahloptionen, aber auch Kämpfe mit Schuss- und Schlagwaffen gegen allerlei Ungetier. Zahlreiche Waffen, Loot, Skills und Charakterentwicklungsoptionen gibt es auch.

12. The Witcher Reihe*

Der Hexer Geralt hat sich in dieser erfolgreichen Open World Action Rollenspiel Reihe zum wohl berühmtesten Hexer aller Zeiten gemausert… wobei… gibt es sonst überhaupt noch großartig bekannte Romane, die überhaupt Hexer als Figuren haben?

Wie dem auch sei: Die polnische Romanvorlage wurde äußerst erfolgreich durch den ebenfalls polnischen Entwickler „CD Projekt Red“ umgesetzt. Ob Story, Charakterentwicklung, Dialoge, Spielwelt oder Kampf – es ist rundum ein gelungenes Fest für jeden Rollenspiel Fan, der auch actionreichen Kämpfen nicht abgeneigt ist.

13. Cyberpunk 2077*

Mit diesem Sci-Fi Action Shooter Rollenspiel-Mix wollte CD Projekt eine neue Franchise mit ähnlicher Sogwirkung wie The Witcher auf die Beine stellen. Das hat dank des verkackten Releases mit zahlreichen Bugs und einer desaströsen Playstation 4 Version leider nicht geklappt.

Seitdem bemüht sich das Entwicklerstudio, die Patzer zu beseitigen, neuen Conten zu liefern und das angeknackste Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen. Zum Zeitpunkt dieser Videoproduktion scheint das langsam aber sicher zu gelingen. Cyberpunkt befindet sich aktuell wieder unter den Top 10 Games auf Steam.

Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Jedenfalls hat Cyberpunk in puncto Story und Inszenierung einiges zu bieten! Starke Charaktere, interessante Wendungen und ein fetziger Kampf mit coolen Waffen sowie Skills geben dem Spiel eine starke Note.

14. God of War Reihe*

Für Konsolenspieler ist die God of War Reihe deutlich bekannter. Schließlich kam God of War erst ziemlich spät auch für den PC als Plattform heraus. Trotzdem wurde es auch auf dem PC erfolgreich, denn Story und Action passen einfach richtig gut zusammen.

Der Held namens Kratos liefert sich brutale und spannende Kämpfe gegen allerlei Feinde und Monstrositäten aus der Third Person Perspektive. Die Story ist meist mit Cutscenes und vollvertont präsentiert.

Wer ein knackiges Erlebnis mit Spannung, Unterhaltung aber auch Emotion sucht, sollte sich den Titel einmal genauer anschauen.

15. Kingdoms of Amalur: Reckoning*

Grafisch wird man es heutzutage fast schon in die Old-School Ecke der Rollenspiele schieben. Dennoch ist das Game unter vielen RPG-Action Fans ein Geheimtipp.

Eine große Welt und eine mitreißende Story soll Spieler auch heute noch begeistern. Die Kämpfe bieten Action und die NPCs erzählen die Geschichte meist vertont. Mehr Rollenspiel kommt auch durch Antwortmöglichkeiten und Cutscenes dazu.

Auf Steam kommt es nach über 11.000 Rezensionen mit einem „Sehr positiv“ davon. Zudem ist es über Keyseller äußerst günstig zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert