Magic Legends ARPG – Info Übersicht mit den wichtigsten Features

Magic Legends ist ein Free to Play Action-RPG das von Cryptic Studios entwickelt und von Perfect World veröffentlicht wird.
Das Spiel hat starken Bezug zu „Magic the Gathering“ – ein beliebtes und bekanntes Sammelkartenspiel dass es bereits seit 1993 gibt.

Die Besonderheit

Die hervorstechende Besonderheit von Magic Legends ist, dass die Karten in diesem Fall unsere Skills sind. Wir können diese finden, sammeln, aufwerten und zu einem Deck bestehend aus 12 Karten zusammenstellen. im Kampf haben wir von diesen 12 Karten bzw Skills immer vier aktiv. Sobald wir einen Skill im Kampf verwenden, wandert er zurück in das Kartendeck und wird von einem der anderen 11 Skills bzw Karten ersetzt.
Dabei ist wichtig zu beachten dass es sich bei Magic Legends um ein Action-Rollenspiel und NICHT um ein rundenbasiertes Kampfsystem handelt.

magic-legends-arpg-infos-deutsch

Die Karten / Skills

Wie bei vielen anderen Spielen auch, gibt es Skills verschiedener Gattungen wie z.b. Feuer oder Beschwörung. In unserem Kartendeck dürfen wir maximal 2 Gattungen von Skills führen.
Dabei spielt es übrigens keine Rolle für welche der 5 Klassen wir uns entscheiden. Allerdings hat das durchaus Vor- und Nachteile, bzw sind wir mit einer Klasse im Zusammenhang mit bestimmten Skills stärker oder weniger stark. Die Bestienrufer-Klasse wird also beispielsweise stärker in puncto Beschwörung sein. Dazu aber gleich noch mehr!

Die Karten bzw Skills kann man mit der Zeit aufwerten, indem man Äther in der Welt findet und Erfahrung sammelt. Je höher das Level einer Karte, desto stärker ist natürlich auch der Skill – allerdings gibt es auch verschiedene Seltenheitsstufen von Karten. Zusätzlich gibt es unterschiedlichste Mechaniken in diesem Zusammenhang:
Beschwörungskarten haben z.b. Beschwörungspunkte, die je nach Stärke des beschworenen Monsters höher oder niedriger sind. Unser Kartendeck, bestehend aus zwölf Karten, ist auch hinsichtlich beschwörungs Punkten limitiert, damit man nicht eine Überzahl an starken Monstern beschwören kann.
Ebenso ergeben sich zahlreiche Synergien, wenn man sein Deck klug auswählt und zusammenstellt. So gibt es beispielsweise Skills, die Feinde in Brand setzen und dann wiederum Skills, die garantierten kritischen Schaden an brennenden Feinden verursachen.

Ein großer Anreiz des Spiels soll sein, möglichst viele Karten zu finden, diese aufzuwerten und natürlich an die besonders seltenen und hochwertigen Karten zu gelangen. Daneben spielen aber auch sammelbare Artefakte und passive Fähigkeiten der Klassen eine Rolle.

Die Klassen

Wie bereits erwähnt, gibt es in Magic Legends zu Beginn fünf wählbare Klassen. Diese haben Stärken und Schwächen bezüglich bestimmter Kartengattungen, aber auch eine ganz eigene primäre, sekundäre Attacke sowie eine Hilfsfähigkeit wie ein Sprung oder Blink.

Ebenfalls werden im Spielverlauf je nach Klasse unterschiedliche passive Fähigkeiten freigeschaltet. wenn man eine Klasse auf das maximale Level bekommt schaltet man eine klassenspezifische Eigenschaft frei. Diese Eigenschaft gilt dann auch für Twinks und insgesamt kann man drei Eigenschaften aktiv haben. Wenn man mehr als drei Klassen aufgelevelt hat, kann man frei wählen welche drei Eigenschaften aktiv sein sollen.

Übrigens wird es nicht bei diesen fünf bekannten Klassen namens Geomagier, Gedankenmagier, Bestienrufer, Weihepriester und Nekromagier bleiben. Man kann neue spezielle Klassen auch mit Ingame-Währung kaufen oder mit etwas Glück über Booster Packs erhalten.

Es wird dabei stark betont, dass diese Klassen keine Vorteile gegenüber den 5 Standard Klassen haben werden. Da es aber in noch keinem Spiel eine perfekte Balance gab, wage ich, das zu bezweifeln.

Hinsichtlich der Charaktererstellung in Magic Legends, kann man die Frisur, die Haarfarbe, die Hautfarbe, das Geschlecht und das Outfit einer Klasse anpassen.

Welten und Spieleigenschaften von Magic Legends

Es gibt keinen Loot wie Waffen und Rüstungen in Magic Legends. Dafür sammeln wir aber die Karten bzw Skills, Artefakte und ein paar weitere Collectables.

Man kann dabei eine Story erleben, aber auch frei die Welten erkunden. Hier wird es zum Start fünf Welten mit unterschiedlichen Regionen im Multiversum geben. Von Vulkanlandschaft über Dschungel bis hin zu Friedhof und Wüste ist alles dabei.

Interessant ist dabei auch, dass es auf den Welten mehrere große Zonen gibt, die beinahe wie eine Open World wirken. Die einzelnen Zonen sind dabei so groß dass es sogar mehrere Teleportationsplattormen zu finden und zu aktivieren gibt. Jede Zone hat eigene Monstertypen und ist vollgepackt mit Geschichten, Nebenaufträgen und allerlei Herausforderungen. Bei Events und Ereignissen kann man auch auf andere Spieler treffen.

Magic Legends lässt sich übrigens, zumindest in der Story, komplett solo spielen. Darüber hinaus könnte es aber auch Aktivitäten geben, bei welchen man lieber maximal zwei weitere Spieler mitnimmt.

Weitere Features

Die bereits erwähnten zufälligen Events in der Welt fordern uns mit unterschiedlichen Mechaniken heraus. Es gibt Systeme, die an ein „King of the Hill“ erinnern. Es ist also nicht nur stumpfes Draufhauen gefragt, sondern auch taktisch kluges Kämpfen.

Dabei wird es übrigens vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade geben, die auch mehr Belohnungen zur Folge haben.
Seinen Helden steuert man übrigens wahlweise entweder per Point-and-Click, per WASD oder mit dem Controller.

Monetarisierung

Wie bereits erwähnt, wird Magic Legends ein Free-to-Play Action-Rollenspiel werden, dass am 23. März 2021 eine Open Beta anbietet.

Hinsichtlich der Finanzierung wird es die bereits genannten Booster Packs mit unterschiedlichen Items und manchmal auch besonderen Helden geben. Ebenso kann man ganz bestimmte Helden, Erfahrungsbooster und weitere Stärkungen separat erwerben. Das Sahnehäubchen ist ein Battle Pass und ihr merkt wahrscheinlich schon, dass es hier, ähnlich wie bei Neverwinter, sehr viel im InGame-Shop zu kaufen gibt.
Wem sich also bei dem Wort „Pay-to-Win“ die Nackenhaare sträuben, der sollte sich äußerst gut informieren, bevor er Hand an das Spiel legt.

Mein Eindruck

Mir persönlich macht das Thema Pay-to-Win eher weniger aus, sofern es natürlich nicht meinen eigenen Spielspaß kaputt macht.
Deshalb warte ich erst einmal gespannt auf die Open Beta von Magic Legends, um das interessante Kampfsystem und die schön wirkende Open World mit ihren kreativen Herausforderungen und Mechaniken zu entdecken.